Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Aerobicturnen

Aquae Open Cup Aerobicturnen – 11 Medaillen für die deutsche Delegation in Frankreich

23.03.2022 13:28

Aquae Open Cup Aerobicturnen 2022 | Bildquelle: Amelie Jung

Das war ein erfolgreicher internationaler Wettkampfauftakt für die deutschen Aerobicturner*innen. Der Aquae Open Cup fand vom 11. – 13. März in Aix-les-Bains in Frankreich statt. Für das Elite-Team war dieser Wettkampf die optimale Vorbereitung für den Weltcup und die Weltmeisterschaften in Portugal.

Am letzten Wettkampftag ging es erneut für die Individuals im Finale und erstmalig für die Gruppen auf das Podium des Congress Centers in Aix-les-Bains. Im Finale der besten Acht gingen Charlotte Densch und Jolina Herfordt für Deutschland an den Start. Jolina zeigte wie in der Qualifikation eine sauber Übung und wurde mit 16,300 Punkten 6.

Charlotte Densch musste wie in der Qualifikation einen Fehler hinnehmen und verpasste nur um 0,080 Punkte eine Medaille. Für Charlotte war es der erste Testwettkampf auf dem Weg zur WM in Portugal im Juni 2022. Auch sie gehört dem Eliteteam bei den Erwachsenen an und nutzt die Open als Vorbereitungswettkamp. 

In der Kategorie "Group" gingen deutsche Teams in den Altersklassen ND, AG und Junior an den Start. Das Team vom Blau-Weiss Buchholz gewann konkurrenzlos mit 12,900 Punkten. In der Age Group konnte sich das Team des ATZ Nord (Foto Nr. 1) durchsetzen und gewann mit 16,250 Punkte die Silbermedaille. Das Team vom TV Jahn-Zizenhausen (Foto Nr. 3) musste einige Schwierigkeitselemente liegen lassen, sodass sie lediglich 13,750 Punkte erhielten.

Bei den Juniors wurde es noch mal spannend. Hier ging das Eliteteam mit Eva Gehring, Luka Otte, Anina Otto, Cosma Müller und Jana Kessler an den Start (Foto Nr. 2). Drei Sportlerinnen vom SSV Ulm, eine vom TV Ibbenbüren und eine vom TK Hannover. Auch sie mussten beim Pike to Push Up und beim Helikopter zwei größere Fehler hinnehmen, sodass sie nicht nur eine tiefe Schwierigkeitsnote bekamen, sondern auch viele Abzüge kassierten. 

 

Weitere Informationen sind hier zu finden:

https://www.dtb.de/aerobicturnen/aquae-open-cup