Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB
Sports Club for Health | Bildquelle: Sports Club for Health

 

Sport Club for Health

Das europaweite Projekt „Sport Club for Health“ (SCforH) fand einen würdigen Abschluss!

Das im Rahmen des Erasmus+ Programms von der EU geförderte SCforH-Projekt war mit dem Ziel angetreten, Sportorganisationen in Europa zu ermutigen und zu befähigen, gesundheitsfördernde Aktivitäten in ihr Programm aufzunehmen.

Projekt Sport Club for Health | Bildquelle: SCforH

Nach dreijähriger Laufzeit ist dieses Projekt mit zwei Veranstaltungen erfolgreich zu Ende gegangen. Das Abschlussmeeting des Projektteams, in dem 12 Länder vertreten waren, fand am 22. November 2022 in Leuven (Belgien) statt. Eine Vielzahl von Projektergebnissen konnte dabei präsentiert und diskutiert werden. Neben einer Reihe von Publikationen zur Gesundheitsförderung durch Sport und Bewegung im Allgemeinen und Ergebnissen der Projektarbeit im Besonderen ist vor allem der in 25 Sprachen verfügbare Online-Lernkurs zu erwähnen, der eine Anleitung gibt, wie Gesundheitsförderung durch Sport und Bewegung geplant und strategisch umgesetzt werden kann. Die beeindruckende Zahl von weit über 2000 Sportorganisationen hat inzwischen an diesem Kurz teilgenommen. 75 Praxisbeispiele zu gesundheitsfördernden Bewegungsinitiativen von Sportorganisationen aus 25 europäischen Ländern wurden online gestellt und in einer Publikation dokumentiert.  In Country Cards für 36 europäische Länder wurden wichtige Daten zum Stand der Gesundheitsförderung durch Sport und Bewegung zusammengestellt. Nach 3jähriger Projektarbeit konnte man mit Stolz auf die erzielten Ergebnisse zurückblicken.


Projekt Sport Club for Health | Bildquelle: SCforH

Am Tag nach der letzten Sitzung des Projektteams wurden die wichtigsten Ergebnisse der Projektarbeit dann in mehreren Präsentationen im Rahmen eines SCforH-Seminars in Brüssel vorgestellt und diskutiert werden. Dieses Seminar fand als Satellitenveranstaltung einer von der International Sport and Culture Association (ISCA) organisierten Konferenz zum Thema „Moving People – Moving Europe 2022“ statt. An dem Seminar nahmen 69 Interessenvertreter des Sportsektors teil, darunter auch Vertreter der Europäischen Kommission.


Projekt Sport Club for Health | Bildquelle: SCforH

Als Vertreter des DTB war Prof. Dr. Herbert Hartmann Mitglied des Projektteams und Leiter der Arbeitsgruppe <Planung und Implementierung von gesundheitsfördernden Initiativen in Sportverbänden- und -vereinen>. Der DTB war auf Grund seiner langen und vielfältigen Erfahrung in diesem Bereich ein gefragter und aktiver Partner.


Alle Informationen zum Projekt SCforH 2020-22 findet man auf der SCforH-Website und im Twitter-Profil.