Schliessen

Willkommen beim Deutschen Turner-Bund

Mit Hilfe dieses Menüs können Sie sich im umfangreichen Themenspektrum der DTB-Website orientieren.

 

Pauline Schäfer

Geburtsdatum: 04.01.1997
Wohnort: Chemnitz
Verein: KTV Chemnitz
Beruf: Sportsoldatin
Trainerin: Ulla Koch

Erfolge

6. Platz 2016 Rio de Janeiro Mannschaft
Teilnahme 2019 Stuttgart  
Gold 2017 Montreal Schwebebalken
Bronze 2015 Glasgow Schwebebalken
Teilnahme 2014 Nanning  
Teilnahme 2013 Antwerpen  
6. Platz 2019 Stettin Schwebebalken
6. Platz 2018 Glasgow Schwebebalken
6. Platz 2017 Cluj Boden
7. Platz 2015 Montpellier Schwebebalken
5. Platz 2014 Sofia Mannschaft
5. Platz 2019 EnBW DTB Pokal Stuttgart Mannschaft
Silber 2017 Turnier der Meister Cottbus Schwebebalken
Bronze 2017 Turnier der Meister Cottbus Boden
Silber 2016 Aquece Testevent Rio de Janeiro Mannschaft
Silber 2015 Memorial Arthur Gander Morges Mehrkampf
Gold 2014 EnBW DTB-Pokal Stuttgart Mannschaft
Gold 2017 Berlin Boden
Silber 2017 Berlin Mehrkampf
Gold 2016 Hamburg Boden
Gold 2016 Hamburg Schwebebalken
Bronze 2016 Hamburg Mehrkampf
Gold 2015 Gießen Sprung
Gold 2015 Gießen Schwebebalken
Silber 2015 Gießen Mehrkampf
Gold 2014 Stuttgart Schwebebalken
Gold 2014 Stuttgart Sprung
Silber 2014 Stuttgart Boden
Silber 2014 Stuttgart Mehrkampf
Bronze 2013 Mannheim Schwebebalken

Pauline Schäfer im Portrait

Pauline Schäfer | Bildquelle: Minkusimages

Eigentlich, sagt Pauline Schäfer, mag ich den Schwebebalken gar nicht. Und doch ist es ihr Gerät. Geschmeidig wie eine Katze bewegt sich die 22-Jährige auf diesem nur zehn Zentimeter schmalen Grat, besitzt ein ganz besonderes Gefühl dafür, die richtige Balance darauf zu halten. Das hat die gebürtige Saarländerin sehr weit gebracht, bis ganz nach oben auf der internationalen Bühne. Bei den Weltmeisterschaften 2017 in Montréal gewann sie Goldmedaille und Titel. Schon zwei Jahre zuvor hatte es in Glasgow zu Bronze gereicht.