Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turn-Team Deutschland

Ausblick auf das Turnjahr der Männer

15.02.2022 15:24

Von Berlin über München nach Liverpool

Valeri Belenki | Bildquelle: Dedicated Sports
Valeri Belenki | Bildquelle: Dedicated Sports

Nach dem erfolgreichen Abschneiden der deutschen Mannschaft bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio mit der Silbermedaille von Lukas Dauser am Barren und dem Erreichen des Teamfinales, steht den deutschen Turnmännern ein spannendes Jahr 2022 bevor.  

Das erste Halbjahr startete traditionell mit dem Auftaktlehrgang Anfang Januar. Im Olympischen und Paralympischen Trainingszentrum in Kienbaum wurden die individuellen Ziele und geplanten Wettkampfeinsätze abgestimmt. Außerdem absolvierten die Turner ihre Sportmedizinische Grunduntersuchung an der Charité in Berlin.  
 
Bereits Ende Februar steht nun das erste Highlight mit dem traditionellen Heim-Weltcup "das Turnier der Meister" in Cottbus an. In der Lausitz treffen zu Jahresbeginn viele internationale Topstars erstmal aufeinander. Eine gute Gelegenheit die eigene Wettkampffähigkeit zu testen und einen Blick auf die Konkurrenz zu werfen. Aus deutscher Sicht sollen hier auch die jüngeren Turner zum Einsatz kommen, um wichtige internationale Wettkampferfahrungen zu sammeln und sie ein Stück weit an das internationale Parkett heranzuführen. Im März folgt mit dem EnBW DTB-Pokal dann die nächste große internationale Veranstaltung vor heimischem Publikum in Stuttgart. Das Event wird nun nach einer Corona-Pause in einem neuen Modus durchgeführt, auf den wir sehr gespannt sind. Neben dem Teamwettkampf wird es beim DTB Pokal auch zum ersten Mal einen Mixed Wettkampf mit einem Team bestehend aus drei Turnerinnen und drei Turnern geben. 

Die deutschen Meisterschaften werden auch in diesem Jahr wieder im Rahmen der Finals ausgetragen. Ein tolles Multisport-Event, indem Turnen mittlerweile ein fester Bestandteil ist. Die Wettkämpfe finden vom 23. bis 26. Juni 2022 in Berlin statt und sind eine erste Standortbestimmung auf dem Weg zu den Europameisterschaften München. 

Diese Europameisterschaften finden als zweite Auflage ebenfalls einer Multisport-Veranstaltung statt. Die "European Championships" werden in diesem Jahr in München ausgetragen. Auf dem Programm stehen neun Sportarten, die ihre Europameisterschaften vom 11. bis 21. August 2022 in der bayrischen Landeshauptstadt abhalten werden. Europameisterschaften im eigenen Land mit einer großen medialen Aufmerksamkeit sind natürlich etwas ganz Besonderes. Vor allem wenn sie auf dem Olympiagelände der Spiele 1972 und die Turnwettkämpfe in der historischen Olympiahalle stattfinden. Die Zielsetzung für uns ist es dabei, das Teamfinales sowie zwei Plätze im Mehrkampffinale zu holen. Mit Lukas Dauser und Andreas Toba haben wir außerdem zwei potenzielle Medaillenkandidaten für diese EM im Team. 
 

Nach den Europameisterschaften folgen nach einer relativ kurzen Pause schon die Weltmeisterschaften in Liverpool (GBR). Die Wettkämpfe werden hier vom 29.10. bis 06.11. ausgetragen. Auch hier wird das Team aus fünf Turnern bestehen. Bei der WM stehen ebenso das Mannschaftsfinale und die beiden Plätze im Mehrkampffinale als Zielstellung. Ein Finalplatz in den Gerätfinals wird mit Lukas Dauser angestrebt.