Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Welt-Gymnaestrada

Countdown zur Welt-Gymnaestrada 2023

25.07.2023 09:25

Showturngruppe des Stedinger Turnvereins Berne bereit für FIG-Gala in Amsterdam

Auftritt der Showturngruppe vor dem Brandenburger Tor | Bildquelle: Stedinger Turnverein Berne/Ulbrich
Auftritt der Showturngruppe vor dem Brandenburger Tor | Bildquelle: Stedinger Turnverein Berne/Ulbrich

Montagabend, 21:30 Uhr und noch immer herrscht in der Berner Turnhalle geschäftiges Treiben, obwohl nicht wie üblich geturnt wird. Einige Mitglieder der Showturngruppe des Stedinger Turnvereins bereiten ihr Showgerät für seine Reise zur Welt-Gymnaestrada nach Amsterdam vor. Dank des DTB Logistik Teams macht sich ihr außergewöhnliches Turngerät und Equipment fast 10 Tage vor dem Team auf den Weg nach Amsterdam. Die Vorfreude auf die Welt-Gymnaestrada ist bei allen Mitgliedern der Showturngruppe spürbar. Mit dem näher rückenden Ereignis steigt aber nicht nur die Freude, sondern auch die Aufregung in der Gruppe.

Die Showturngruppe des Stedinger Turnvereins Berne steht vor einem bedeutsamen Meilenstein in ihrer Karriere. Sie haben die Ehre, bei der FIG-Gala im Rahmen der Welt-Gymnaestrada am 4. und 5. August 2023 in Amsterdam aufzutreten. Hannes Ibbeken, der erfahrene Übungsleiter der Gruppe, spricht voller Stolz von dieser herausragenden Gelegenheit: "Das bedeutet uns sehr viel. Es ist eine große Ehre", schwärmt der DTB-Choreograph, der bereits beim Besuch der FIG-Gala 2015 in Helsinki den Gedanken im Hinterkopf hegte, selbst irgendwann bei diesem exklusiven Event aufzutreten. Und nun ist es in diesem Jahr tatsächlich so weit. Die Gruppe wurde vom Weltturnverband (FIG) als einzige deutsche Gruppe ausgewählt und ist voller Vorfreude auf dieses exklusive Ereignis.

Ein Jahr lang höchste Konzentration und Motivation

Vor etwa einem Jahr begannen die Vorbereitungen für die Welt-Gymnaestrada und sie hatten einen signifikanten Einfluss auf das Training und die Dynamik der Gruppe. "Dieses außergewöhnliche Highlight-Event hat unser Training enorm motiviert und eine inspirierende Aufbruchsstimmung erzeugt", berichtet Roman Prieb, ebenfalls Übungsleiter der Gruppe. "Da wir eine Gruppe mit einem gehobenen Durchschnittsalter sind, bei der viele berufliche und familiäre Verpflichtungen haben und nicht mehr die notwendige Routine und Übung besitzen, war dies genau das, was wir gebraucht haben." Diese Herausforderung hat das Team zusammengeschweißt und zu einer regelmäßigen und fokussierten Trainingspraxis geführt.

Ein Highlight der Vorbereitungen war dabei der Auftritt im Rahmen der Special Olympics World Games 2023 in Berlin. Am Abend des 25. Juni 2023 durfte die Gruppe auf der Bühne vor dem Brandenburger Tor ihre Show performen. "Das war ein mega krasses Event. Die Organisation und die Atmosphäre waren herausragend und wir durften vor 25.000 Menschen am Brandenburger Tor unsere Show präsentieren", schwärmt Ibbeken noch heute von der Veranstaltung.

Mehr als nur ein Show-Event

Doch auch die zahlreichen unvergesslichen Begegnungen mit Showgruppen aus aller Welt im Rahmen der Welt-Gymnaestrada wecken im Vorfeld schon Begeisterung. Martin Schmeißer, Mitglied der Showturngruppe, betont, dass das Kennenlernen anderer Länder und Gruppen sowie das Erleben ihrer Shows das Event besonders macht. Die Möglichkeit, neue Shows zu entdecken und Inspirationen zu sammeln, begeistert den Trainer einer Nachwuchsgruppe ganz besonders.

In einem ist sich die ganze Gruppe jetzt schon einig: Es wird ein großes Fest werden! "Wir freuen uns darauf, gemeinsam nach Amsterdam zu reisen und uns dann noch einmal voll und ganz auf unsere Performance und Inszenierung zu konzentrieren. Und dann werden wir diese Veranstaltung richtig rocken", so Ibbeken enthusiastisch.

Welt-Gymnaestrada Feeling für zu Hause

Für alle, die auch ein bisschen Welt-Gymnaestrada Luft schnuppern möchten, aber nicht in Amsterdam dabei sein können, gibt es am Dienstag, den 1. August 2023, die Möglichkeit, einen Teil der deutschen Delegation im Livestram zu erleben. Ab 21 Uhr wird der Deutsche Abend live auf Sportdeutschland.TV übertragen. Insgesamt werden 14 ausgewählte Gruppen unter dem Motto "Gymphony"  und unter der Leitung der Turn- und Sportfördergesellschaft mbH (TSF) des Niedersächsischen Turner-Bundes, bekannt durch das "Feuerwerk der Turnkunst", einen mitreißenden Abend gestalten. 

 

Weiterführende Links