Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Faustball

Erfolgreicher Start bei den World Games

10.07.2022 21:56

Die deutschen Faustball-Männer und -Frauen gewinnen jeweils die ersten Vorrundenspiele

Rouven Kadgien bei den World Games im Spiel gegen Chile | Bildquelle: DFBL/U. Spille
Rouven Kadgien bei den World Games im Spiel gegen Chile | Bildquelle: DFBL/U. Spille

Mit Siegen sind die Deutschen Faustball-Nationalmannschaften der Männer und Frauen in die World Games im amerikanischen Birmingham gestartet. Während die Frauen bei ihrer Premiere gegen Neuseeland wenig Probleme hatten (11:3, 11:0, 11:8), mussten sich die Männer gegen stark aufspielende Chilenen gerade zu Beginn der Partie mächtig strecken (11:9, 11:7, 11:5). 

Faustballerinnen feiern Premiere bei den World Games

Die Faustballerinnen hatten ihrer Premiere bei den World Games lange entgegengefiebert – doch das Auftaktspiel am Sonntag war kaum gestartet, da war es schon wieder vorbei. Mit einer souveränen Mannschaftsleistung ließ der amtierende Welt- und Europameister kaum Spannung aufkommen und feierte einen deutlichen 3:0-Sieg (11:3, 11:0, 11:8). "Wir sind sehr gut gestartet, haben die Bälle aus der Abwehr super nach vorne gebracht", lobte Angreiferin Svenja Schröder. Trainerin Eva Krämer wechselte dazu im Spielverlauf kräftig durch. "Jede konnte somit Spielpraxis sammeln", sagte Schröder. "Auch alle jungen Spielerinnen haben unheimlich viel Sicherheit ausgestrahlt. Wir können mit dem Auftakt sehr zufrieden sein." Bereits an diesem Montag geht es für die deutsche Mannschaft weiter. Gegen die stark eingeschätzten Brasilianerinnen geht es um den Gruppensieg. Anpfiff ist in der Nacht zu Dienstag um 2:30 Uhr (deutsche Zeit).   

Kämpferischer Sieg für Faustball-Männer

Für die deutschen Faustballer war es der wie erwartet schwere Gegner:  Zum Vorrundenauftakt gegen Chile musste die Mannschaft von Bundestrainer Olaf Neuenfeld insbesondere in den ersten beiden Sätzen alles abrufen. "Wir wussten, dass die südamerikanischen Mannschaften mit den klimatischen Bedingungen sicherlich etwas besser zurechtkommen werden als wir", sagte Abwehrspieler Felix Klassen. Im ersten Durchgang lief Deutschland zwischenzeitlich sogar einem Rückstand hinterher. "Sie haben es gerade von den Rasenverhältnissen am Anfang richtig gut gemacht, wir mussten uns erst ein wenig darauf einstellen. Am Ende war es dann ein verdienter Sieg", so Klassen. Nach der 1:0-Satzführung übernahm die deutsche Mannschaft spätestens Mitte des zweiten Durchgangs das Kommando und feierte somit den ersten Sieg. Im zweiten Gruppenspiel bekommt es der Titelverteidiger am Montag, 18:15 Uhr (MESZ), mit der Schweiz zu tun. 
 

Weiterführende Links