Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Sprossenwand

Die Sprossenwand - Thema: Turnen International

29.06.2023 17:14

Die neue Ausgabe des digitalen Magazins des Deutschen Turner-Bundes ist online.

Titelbild Thema International DTB - Sprossenwand | Bild: DTB - Grafik: ocmlabs Heinz & Ganka GbR
Titelbild Thema Turnen International DTB - Sprossenwand | Bild: DTB - Grafik: ocmlabs Heinz & Ganka GbR

Die neue Ausgabe der SPROSSENWAND ist online. Dieses Mal dreht sich alles um das Thema Turnen International.

Na klar wollen wir Weltmeister werden
Das sagt Nick Trinemeier. Der 33-jährige Faustballer vom TV Käfertal möchte mit der deutschen Nationalmannschaft den WM-Titel in Mannheim verteidigen. Vor der eigenen Haustür, den eigenen Fans, unweit seines Heimatvereins.    

Sportstudierende auf internationaler Mission
Im Sommer 2022 gab es das Angebot, Turnclubs in Namibia als Trainerin oder Trainer zu unterstützen. So sind Mia Wagner und Nikola Giek für neun Wochen nach Namibia gereist und wussten nicht viel über das, was auf sie zu kommen würde. Ohne große Erwartungen, dafür umso größerer Vorfreude setzten sie sich in den Flieger und kamen nach langer Reise in Otjiwarongo an. Wir begleiten sie ein Stück auf ihrer Reise.    

Turnen unterm Kreuz des Südens 
Einwanderung und Kulturtransfer. Die Geschichte der Leibesübungen in den drei Südstaaten Südamerikas, Argentinien, Brasilien und Chile, steht in enger Wechselbeziehung zur Geschichte der Einwanderung aus allen Teilen der Welt in die ehemals spanischen Besitzungen und das Kaiserreich Brasilien. Zum "kulturellen Gepäck" der Migrantinnen und Migranten gehörten u.a. die Formen des Freizeitverhaltens, so auch Turnen, Spiel und Sport.

Fliegen und Trainieren auf 61°11′24″ Nord, 149°49′37″ West
Nach zwei Jahren in der Bundesliga mit der Kunstturn Region Karlsruhe und einem "Express-Abitur" (1,0) am Karlsruher Otto-Hahn-Gymnasium nach nur sieben Jahren, wollte sie eigentlich erst einmal ein Jahr Pause machen. "Meine Trainerin Tatjana Bachmayer fand aber, dass ich mich lieber für ein Sportstipendium in den USA bewerben sollte", erzählt sie. Heute lebt Marie-Sophie Boggasch in Alaska, ist um einen Pilotenschein reicher und Headcoach der Turnmannschaft der UAA.    

Dies und viele weitere spannende Themen lesen Sie ab heute in der aktuellen Ausgabe der SPROSSENWAND.