Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

DTB-Turnerinnen unterliegen trotz guter Leistung USA

27.04.2009 15:53

Mit 232,40 Punkten hat das Team aus den USA vor dem Turn-Team Deutschland mit 219,70 Zählern den Länderkampf gewonnen. Kim Bui turnte fehlerfrei und war mit einem Gesamtergebnis von 55,75 Punkten beste deutsche Starterin. In der ausverkauften RWE-Halle in Mülheim an der Ruhr zeigte die deutsche Auswahlriege am 02. Mai durchwegs gute Leistungen, konnte aber an die favorisierten Amerikanerinnen noch nicht herankommen.

Die junge Mannschaft bestand aus Anja Brinker, Kim Bui, Susann Herbst, Katja Roll, Elisabeth Seitz und Desirée Baumert.

Angeführt wurde die US-Riege von Olympiateilnehmerin Bridget Sloan, die auch mit 59,55 Zählern den Mehrkampf souverän gewann. Das Turn-Team begann den Wettkampf mit einem sturzfreien Durchgang am Stufenbarren, wobei sich besonders die jünsten Turnerinnen Desirée Baumert und Katja Roll zu behaupten wussten.

Am Balken musste die USA sowie die deutsche Mannschaft Federn lassen und einige Stürze hinnehmen.  Auf der Bodenfläche lief es dann bei beiden wieder einwandfrei und Kim Bui eroberte mit ihrer Darbietung an ihrem Lieblingsgerät wieder einmal die Herzen der Fans.  Auch Elisabeth Seitz setzte ein Highlight in der deutschen Mannschaft.

Im abschließenden Durchgang am Sprung konnte dann noch einmal mit sauberen Präsentationen gepunktet werden.

Mit dem Länderkampf ging das sechstätige gemeinsame Trainingslager der Turnerinnen aus den USA und dem Turn-Team in Bergisch-Gladbach zu Ende. Ausführliche Mannschafts- und Einzelergebnisse finden Sie im Liveticker zum Länderkampf.