Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turn-Team Deutschland

Elisabeth Seitz WM-Vierte

05.11.2022 18:25

Gerätfinals in Liverpool | Toller Stufenbarrenwettkampf der Deutschen

Elisabeth Seitz | Foto: picture alliance/ Marijan Murrat
Elisabeth Seitz | Foto: picture alliance/ Marijan Murrat

Wirklich starker Auftritt von Elisabeth Seitz im Stufenbarrenfinale der WM. Als fünfte Turnerin war die Stuttgarterin in der M&S Arena ins Rennen gegangen und zeigte einmal mehr ihre ganze Wettkampfstärke – trotz aktueller Erkältung. Quasi alle Elemente turnte die Europameisterin vor den etwa 8.000 Zuschauern auf den Punkt. Auch den Tsukahara-Abgang brachte sie optimal in den Stand. Mit 14,366 Punkten hatte sie einen guten Wert, allerdings bescherten ihr die Kampfrichterinnen damit auch rund drei Hundertstel weniger als in der Qualifikation. In dem Feld der Weltklasse-Turnerinnen, indem auch einige Turnerinnen Nerven zeigten, bedeutete dies für Stuttgarterin, die gestern ihren Geburtstag zur Schonung auf ihrem Hotel-Zimmer verbracht hatte, Rang vier und zugleich eine Verbesserung von vier Plätzen im Vergleich zur Qualifikation.

„Ich bin sehr glücklich und hätte bei dieser Vorgeschichte mit dem ganzen Trainingsrückstand nie gedacht, dass ich hier heute mit Platz vier hinausgehe. Es ist auch nicht schlimm, dass es der vierte Rang ist, denn der Abstand zu Platz drei ist nicht sehr knapp“, meinte die 29-Jährige mit Blick auf die drittplatzierte Nina Derwael. Die belgische Olympiasiegerin kam auf 14,700 Punkte. Siegerin und damit Weltmeisterin an den Holmen wurde die Chinesin Wie Xiaoyuan mit 14,966 Punkten. Auf Rang zwei landete US-Amerikanerin Shilese Jones (14,766 Pkt.)

Die weiteren Finalergebnisse: Am Boden wurde unter frenetischen Jubel der Zuschauer der Brite Giarnni Regini-Morgan mit 14,533 Punkten Weltmeister. Den Titel am Sprungtisch der Frauen gewann Jade Carey aus dem US-Team mit 14,516 Punkten. Das Pauschenpferd wurde von Rhys Mc Clenaghan aus Irland mit 15,300 Zählern beherrscht. Als „Herr der Ringe“ verließ mit 14,933 Punkten Asil Adem aus der Türkei die Arena.