Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

EM-Bronze für Timo Rass im Doppel-Mini

03.05.2008 18:22

In den Finals am letzten Tag der Europameisterschaften im dänischen Odense haben die Trampolinturner des Turn-Team Deutschland eine Bronzemedaille geholt. Sie ging überraschender Weise an Timo Rass (ETSV Itzehoe), der am Vortag als Achter ins Doppel-Mini-Trampolin Finale eingezogen war. Henrik Stehlik patzte in seinem Einzelfinale und kam am Ende nur auf Platz acht.

Im Trampolin Einzelfinale kam der Olympiasieger von 2004 in Athen, Henrik Stehlik, mit 12.30 Punkten nur auf Platz acht. "Er musste bereits beim dritten Sprung abbrechen, weil er ganz an den Rand des Tuchs gekommen war, das ist sehr schade. Sein Ticket für Olympia hat Henrik aber auf jeden Fall sicher", zeigt sich Cheftrainer Michael Kuhn ein wenig enttäuscht. Die Goldmedaille bei den Männern sicherte sich der Ukrainer Yuriy Nikitin mit 40.20 Punkten. Platz zwei ging an Grégorie Pennes aus Frankreich (40.00) vor dem Russen Dimitry Ushakow (40.00).

Timo Rass sorgt für Überraschung

Im Doppel-Mini-Trampolin Finale starteten für den DTB Timo Rass und Katrin Deuner. "Timo hat mit 70.70 Punkten ganz unerwartet die Bronzemedaille gewonnen. Er hat zwei ganz tolle Durchgänge gezeigt", freut sich Trainer Kuhn. Der Sieg ging hier an den Russen Dmitry Fedorovskiy mit 72.30 Punkten. Zweiter wurde der Spanier Alejandro Ruiz (71.90). Katrin Deuner sicherte sich mit 65.50 Punkten den vierten Platz. "Sie hat eine super Übung geturnt", so Kuhn. Platz eins ging an die Portugiesin Nicole Pacheco mit 68.60 Punkten vor Galina Goncharenko aus Russland (68.20) und der ebenfalls aus Russland kommenden Victoria Voronina (68.00).

Im Synchron-Finale kam das Frauenpaar Anna Dogonadze/Jessica Simon teilweise schlecht weg. Am Ende bedeutete dies für die beiden 45.80 Punkte und Platz fünf. Platz eins ging an die Ukrainerinnen (47,30) vor dem Paar aus Russland (47.10) und den Britinnen (46.30).

Das Synchronpaar der Männer mit Martin Gromowski und Karsten Kuritz kam mit 14.50 Punkten nur auf Platz sieben. "Gromowski flog bereits beim vierten Sprung von zehn raus, das ist natürlich sehr schade", beschreibt Kuhn die Übung. Gold sicherte sich das weißrussische Synchron-Paar mit 49.70 Punkten vor den Franzosen (48.70) und den Ukrainern (48.30).

Junior Daniel Schmidt mit starker Übung

Am Vormittag turnten die Junioren bereits ihre Finals. Daniel Schmidt (Bramfelder SV Hamburg) startete im Einzelfinale. "Er hat eine bärenstarke Übung geturnt. Leider ist er mit dem Stand auf dem Tuch am Ende seiner Übung umgefallen, was ihn zwei Punkte und somit die Silbermedaille gekostet hat", ist DTB-Cheftrainer Michael Kuhn von der Leistung begeistert. Letztendlich bekam Daniel Schmidt 34.90 Punkte, was Platz sieben bedeutete. Gold ging an den Russen Mikhail Melnik mit 38.80 Punkten vor seinem Landsmann Nikita Fedorenko (37.00) und Oleksandr Satin aus der Ukraine (36.50).

Das Juniorinnen-Synchron-Paar des DTB, Rieke Tiedemann (ETSV Gut-Heil Itzehoe) und Sarah Szpak (TG Böckingen), sicherte sich im Finale Platz sechs (40.10 Punkte). Die Goldmedaille ging an das spanische Paar mit Sheila Gonzalez und Katish Hernandez (44.20) vor den Britinnen Emma Britton und Zoe Brookes auf Platz zwei (43.40) und den Französinnen Marine Jurbert und Noela Guillo (42.60).