Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Fitness und Gesundheit

Fitness-HotSpot erhält ISCA Award

18.10.2018 16:21

Die Gemeinde Ummern bewarb sich um eine Teilnahme am kommunalen Präventionsprojekt „Fitness-Locations“. In einer Rekordzeit von neun Monaten wurden seitens der Gemeinde alle Weichen dafür gestellt, sodass der erste Fitness-HotSpot Niedersachsens bereits Mitte September in den Betrieb genommen wurde.

Bildquelle: Gemeinde Ummern | Marc Bludau
Bildquelle: Gemeinde Ummern | Marc Bludau

Neuer Fitness-HotSpot in Ummern & ISCA Award

Die neue Outdoor-Fitnessanlage befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Sportgelände des VfL Germania Ummern, der auch Nutzer der Anlage ist. Auf  130 qm gibt es ausreichend Platz für individuell Trainierende und Sportgruppen. Im Vorfeld der Eröffnungsfeier wurde allen Interessierten innerhalb eines Workshops des DTB veranschaulicht, dass Frauen und Männer, Jüngere und Ältere, Fitte und weniger Fitte mit dem DTB/BARMER-Trainingskonzept zusammen Seite an Seite trainieren können und für sich selbst stets die passende Belastungsintensität finden.

Das Konzept der „Fitness-Locations“, das kürzlich auf der 12. Jahrestagung der Kommission „Sport und Raum“ der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) in Wuppertal vorgestellt wurde, findet nicht nur in Deutschland immer größere Beachtung, sondern ist bereits in den Fokus internationaler Sportorganisationen gerückt. So wurde erst kurz vor Redaktionsschluss dieses Magazins das Projekt mit dem Green-Spaces-Award der „International Sport and Culture Association“ (ISCA) für innovative Konzepte bei der Aufwertung  öffentlicher Grünflächen durch aktive Bewegungsräume ausgezeichnet.

Weiterführende Links