Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turn-Team Deutschland

Gerätfinal-Abend beim EnBW DTB Pokal

18.03.2023 20:34

Medaillenregen für Junioren ─ Sissakis und Toba mit Platz fünf und sechs

Maxim Kovalenko holt Gold am Sprung bei den Junioren | Bildquelle: Minkusimages
Maxim Kovalenko holt Gold am Sprung bei den Junioren | Bildquelle: Minkusimages

Timo Eder machte als erster Starter bei den Junioren dort weiter, wo er am Vortag mit dem Team beim EnBW DTB Pokal in Stuttgart aufgehört hatte. Mit einer sehr guten Übung am Reck, die er in den Stand setzte, holte er 13,000 Punkte und damit die Silbermedaille hinter dem Amerikaner Zach Green (13,600). Bronze holte Volkan Arda Hamarat aus der Türkei mit 12,533 Punkten.
Nur wenige Minuten nach seinem silbernen Auftritt am Reck durfte Timo Eder erneut am Boden ran. Nur wenige Kilometer von seinem Heimatort entfernt ließ der Turner vom MTV Ludwigburg sich von den Fans tragen und zeigte eine super Übung am Boden. 13,133 Punkte reichten erneut für den zweiten Platz. Der Sieg ging an den Spanier Martin Terres mit 13,233 Punkte, Bronze holte Solen Chiodi aus den USA mit 13,100 Punkten.
"Dass ich überhaupt ins Reck-Finale gekommen bin, war schon eine kleine Überraschung für mich. Umso mehr freue ich mich, dass es jetzt sogar an beiden Geräten eine Medaille geworden ist", so Eder nach der Siegerehrung.

Mousichidis macht es Eder nach ─ Toba wird Sechster und Sissakis Fünfter

Als nächste aus der deutschen Riege betraten Daniel Mousichidis (TV 1894 Schwalbach) bei den Junioren am Pauschenpferd sowie Andreas Toba (TK Hannover) bei den Senioren an den Ringen das Podium. Toba, noch in das Finale nachgerückt, zeigte einen sehr sauberen Durchgang, musste jedoch bei der Landung mit zwei größeren Hopsern gegensteuern und büßte Punkte ein. Mit 13,266 Punkten belegte er am Ende Rang sechs. "Ich bin froh, dass die Übung grundsätzlich nochmal besser war als gestern. Dass die Landung am Ende nicht saß, ist natürlich sehr schade. So ist das leider manchmal im Sport", fasst Toba seinen heutigen Wettkampf zusammen. Der Sieg an den Ringen ging an Adem Asil aus der Türkei mit 14,600 Punkten.
Daniel Mousichidis trat, als Erster der Qualifikation, im Finale als letzter Turner ans Gerät. Er behielt die Ruhe und erturnte starke 12,633 Punkte, die erneut bei den Junioren für eine Silbermedaille hinter dem Finnen Marcus Pietarinen (13,100) sorgten. Dritter wurde Gijs Franken aus den Niederlanden (12,566).

Im Finale am Sprung zeigte Dario Sissakis (SC Berlin) einen Sprung, der mit 14,466 Punkten auf mehr hoffen ließ. Seinen zweiten Sprung konnte er jedoch nicht stehen, musste absitzen und belegte insgesamt den fünften Platz mit 13,783 Punkten. Gold ging an Harry Hepworth aus Großbritannien (14,866).

Kovalenko vergoldet Abschluss des Abends

Die letzten drei Gerätfinals des Abends bei den Junioren wurden jeweils von Turn-Team Athlet Maxim Kovalenko (Turnverein 1883 Bous) bestritten. Im Finale an den Ringen schrammte er in dem sehr engen Kampf um die Medaillen mit 12,900 Punkten knapp an einem Platz auf dem Podium vorbei und belegte den vierten Platz. Mit 13,100 Punkten holte sich der Türke Volkan Arda Hamarat den Sieg vor Aaro Harju aus Finnland und dem Belgier Romeo Jost (beide 13,000).
Am Sprung lief es für Kovalenko besser. Da fast alle Turner beim zweiten Sprung mit Fehlern zu kämpfen hatten, konnte auch eine mißglückte Landung im zweiten Durchgang den Saarländer nicht stoppen. Mit 13,500 Punkten holte er sich auf Grund der besseren Ausführungwertung Gold vor dem punktgleichen Amerikaner Solen Chiodi. Den dritten Platz belegte Nicholas Howard aus Australien (13,433).
In seinem dritten Finale an dem Abend am Barren kämpfte Kovalenko noch einmal, vergriff sich jedoch und landete am Ende mit 11,300 Punkten auf dem sechsten Rand. Gold ging mit starken 13,733 Punkten an den 15-Jährigen US-Amerikaner Danila Leykin vor Volkan Arda Hamarat aus der Türkei (13,066) und Kyano Schepers (13,033) aus den Niederlanden.
 

Sonntag, 19. März 2023
10:00 Uhr | Gerätfinals Juniorinnen und Seniorinnen 
14:30 Uhr | Mixed Cup Stuttgart

Weiterführende Links