Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turn-Team Deutschland

DTB-Junioren bei WM auf Rang acht

29.03.2023 20:45

Eder und Kovalenko lösen in Antalya zusammen fünf Finaltickets

Maxim Kovalenko | Foto: FIG/ Minkusimages
Maxim Kovalenko | Foto: FIG/ Minkusimages

Die deutschen Nachwuchsturner haben bei den zweiten Junioren-Weltmeisterschaften im türkischen Antalya ihr Premieren-Ergebnis bestätigt und wie 2019 den achten Platz belegt. Die Riege mit Timo Eder (MTV Ludwigsburg), Alexander Kirchner (VfL Kirchheim/Teck) und Maxim Kovalenko (TV Bous) kam im Mannschaftskampf am Mittwoch auf 155,996 Punkte. Es siegte Titelverteidiger Japan mit 164,831 Zählern vor China (161,229) und Italien (159,598).

In der Mehrkampfentscheidung am Freitag wird der Deutsche Turner-Bund (DTB) von Eder und Kovalenko vertreten, die mit jeweils 77,032 Punkten die Plätze 20 und 21 erreichten. Die beiden zogen zudem ins Finale am Boden ein, Kovalenko bekommt auch noch am Sprung eine Chance.

„Achter in der Welt, das ist schon was“, kommentierte Nachwuchs-Bundestrainer Jens Milbradt das Teamergebnis. Doch es wäre mehr möglich gewesen. Durch Fehler an Pauschenpferd und Barren habe die Mannschaft wie bei den Europameisterschaften im vergangenen Jahr in München drei Punkte verspielt. „Wir haben eine gute, aber keine sehr gute Leistung gezeigt“, resümierte der Coach.

Auftakt am Pauschenpferd

Die DTB-Vertreter mussten am Morgen gleich in der ersten Gruppe vor die Kampfrichter treten und am Pauschenpferd beginnen. „Kein einfacher Start“, so Milbradt. Eigentlich zählt dieses Gerät zu den Stärken des Trios. Diesmal allerdings konnte der frühere Jugendmeister Eder seine Übung nicht durchbringen und verspielte damit dort auch seine eigene Chance auf einen Finalplatz. 24,599 Punkte sprangen insgesamt heraus.

„Die Jungs haben sich danach gut gefangen“, erzählte Milbradt. Sie zeigten einen stabilen Durchgang an den Ringen (25,799) und ordentliche Sprünge (27,500). Doch am Barren (25,433) ließen sie erneut Punkte liegen; diesmal betraf das Kovalenko, der beim DTB-Pokal in Stuttgart vor knapp zwei Wochen an diesem Gerät noch Sechster geworden war, in der Antalya Gymnastics Hall jedoch Probleme hatte.

„An Reck und Boden haben wir zum Schluss sehr gut und an unserem Limit geturnt“, sagte Milbradt. Das belegten 25,666 beziehungsweise 26,999 Punkte. Alles in allem zeigte sich der Trainer zufrieden mit dem Auftritt seiner Sportler. 

"Alles sehr gut organisiert"

Mit Blick auf die Europameisterschaften der „Großen“, die nach Ostern ebenfalls in der türkischen Urlaubshochburg ausgetragen werden, schickte er noch positive Nachrichten in die Heimat. „Hier ist alles sehr gut organisiert“, verkündete Milbradt. „Das dürfte in zwei Wochen nicht anders aussehen.“  

Am Donnerstag gehen die deutschen Juniorinnen an die Geräte. Marlene Gotthardt, Helen Kevric (beide MTV Stuttgart) und Silja Stöhr (TG Heddesheim) sind für den DTB ans Mittelmeer geflogen. 

Zeitplan:

Donnerstag 30.03.

➢ 16:15 Uhr Qualifikation Frauen Subdiv. 4

Freitag 31.03.

➢ 14:30-17:30 Uhr MAG Mehrkampffinale

➢ 19:00-21:30 Uhr WAG Mehrkampffinale

Samstag 01.04.

➢ 14:00-18:00 Uhr Gerätfinals I

Sonntag 02.04.

➢ 14:00-18:00 Uhr Gerätfinals II

Alle weiteren Infos zur Jugend-WM in Antalya

Aktuelle Live-Ergebnisse aus Antalya