Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Musik- und Spielmannswesen

Musiker gesucht für Projektorchester

24.06.2022 20:49

Der DTB stellt ein ganz neues Orchester zusammen und sucht Musiker

 

DTB-Bundesorchester soll aufgestellt werden

Spielst Du ein Blasinstrument? Und wolltest schon immer mal in einem Orchester spielen? 
Dann gibt es jetzt eine tolle Gelegenheit, in einem Projektorchester mitzuspielen. Egal ob mit Flöte, Klarinette, Tuba, Posaune, Saxofon, Trompete, Oboe, Fagott oder Schlagzeug: Alle sind herzlich willkommen! 

In dem neuen Projektorchester soll „konzentriert, aber auch mit viel Spaß“, wie der Dirigent Thomas Ratzek sagt, musiziert werden. Wer schon immer mal sinfonische Blasmusik spielen wollte, kann dies nun tun. Gemeinsam mit Gleichgesinnten macht es doch einfach Spaß, sich weiter zu entwickeln. Alle Musikerinnen und Musiker, die in einem Turn- und Sportverein Mitglied sind, sind herzlich willkommen.

 

konzentriert, aber auch mit viel Spaß

Thomas Ratzek, Bundesdirigent

 

Programm

Auf dem Programm steht sinfonische Blasmusik aus vielen Stilrichtungen; das Repertoire ist also breitgefächert. Thomas Ratzek, selbst Solo-Trompeter und langjähriger Dirigent, führt Dich mit viel Erfahrung und Freude auch an etwas anspruchsvollere Stücke heran.

Wo, Wann und Wieviel

Sei von Anfang an dabei. Die erste Arbeitsphase steht schon in Kürze an:

Freitag, 22. - Sonntag, 24. Juli 2022

in der Turner-Musik-Akademie, Bad Gandersheim

Kosten: 90 Euro (inkl.Übernachtung und Verpflegung)

Bei diesem ersten Treffen geht es ums Kennenlernen und den allgemeinen musikalischen, technischen und klanglichen Aufbau des Orchesters. Auch erste Stücke werden einstudiert.

DTB-Bundesorchester

Das neue Orchester heißt „DTB-Bundesorchester“, weil es künftig für den Deutschen Turner-Bund auftreten soll. Das erste Konzert soll beim Deutschen Turnermusikfest stattfinden, und zwar im Audimax in Regensburg am 30. April 2023.

Auskunft und Anmeldung:

Auskunft gibt Euch gerne Thomas Ratzek unter turnermusik.dirigent(at)dtb.de.

hs

Weiterführende Links