Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Gymnastik/ Tanz

Neue TKs RSG und Gymnastik gewählt

05.03.2024 10:52

Nachdem sich die Landesfachwart*innen bereits im Herbst vergangenen Jahres für eine Trennung der beiden Bereiche RSG und Gymnastik ausgesprochen hatten, wurde diese Strukturänderung in der neuen, im November beim Turntag in Hanau beschlossenen DTB-Satzung berücksichtigt.

Computerbild | Bildquelle: Pixabay
Computerbild | Bildquelle: Pixabay

Für die künftig zwei eigenständigen Technischen Komitees (TK) standen daher am 28. und 29. Februar 2024 außerordentliche Bundestagungen an, die beide online durchgeführt wurden. Im Wesentlichen mussten in beiden Fachbereichen neue Technische Komitees gewählt werden, da eine zunächst geplante Übergangsphase bis zum nächsten regulären Wahltermin im Herbst 2025 rechtlich nicht möglich war.

Uta Susanne Müller, die bisher den TK-Vorsitz RSG/Gymnastik innehatte, führt nun das neue TK RSG. Als Vorsitzende des neuen TK Gymnastik wurde Ulrike Korb, Landesfachwartin im Bayerischen Turnverband, gewählt. Neben den Vorsitzenden standen auch die übrigen TK-Mitglieder zur Wahl, für die im Bereich Gymnastik auch einige neue Personen gewonnen wurden, die bisher nicht im alten TK aktiv waren. Somit sind die rechtlichen Grundlagen geschaffen, dass beide Technischen Komitees in ihren nun getrennten Fachbereichen die Arbeit nahtlos fortsetzen können.

Die Mitglieder der neuen Technischen Komitees finden Sie auf den jeweiligen Kontaktseiten.

Weiterführende Links