Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Olympia 2008: Gruppen ausgelost!

15.05.2008 17:33

Die Auslosung für die Qualifikationswettkämpfe der Olympischen Spiele brachte am heutigen Tage (15.05.08) Klarheit. Sowohl die Frauen als auch die Männer des Turn-Team Deutschland haben gute Startpositionen und -geräte zugelost bekommen. Beide Teams treten mit starken Turnnationen in ihrer jeweiligen Subdivision an, die Männer am Sprungtisch, die Frauen am Stufenbarren.

"Wir haben analog zur WM in Stuttgart die selben Startgeräte und zwar bei den Frauen, wie bei Männern - das lässt hoffen", erklärte DTB-Sportdirektor Wolfgang Willam.

Damit treten die Männer von Cheftrainer Andreas Hirsch bei den Olympischen Spielen am Sprung und zwar parallel mit Weißrussland und Rumänien in der dritten Subdivision an, die am Boden bzw. Reck beginnen werden.

Das Frauen-Team von Ulla Koch startet - wie bei der EnBW-WM 2007 - zunächst am Stufenbarren und befindet sich mit Russland, Ukraine und Australien ebenfalls in der dritten Subdivision, wobei die Ukraine am Schwebebalken beginnen "darf". Eine starke Gruppe, mit Gegnerinnen, die vielleicht noch das ein oder andere Zehntel aus den deutschen Athletinnen herauskitzeln. Insgesamt haben beide Teams damit Startgeräte erwischt, die zu den stärkeren und sichereren für die DTB-Athleten zählen.

Auch Trampolinturner mit hinteren Startplätzen

Die beiden deutschen Trampolinturner, die im Einzelwettbewerb für Deutschland antreten werden, werden ebenfalls im hinteren Drittel des Teilnehmerfeldes starten. Als zwölfte bei den Frauen und als elfter bei den Männern werden die Schützlinge von Cheftrainer Michael Kuhn das Tuch in Peking betreten.