Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turn-Team Deutschland

Philipp Herder beendet Karriere

26.10.2022 13:35

Studium und neue Herausforderungen rufen

Philipp Herder beendet seine Karriere | Foto: picture alliance
Philipp Herder beendet seine Karriere | Foto: picture alliance

Nationalmannschaftsturner Philipp Herder beendet zum Ende des Jahres seine Leistungssport-Karriere. Das gab der 30-jährige Berliner vor wenigen Tagen bekannt.

„Herdi“ war jahrelang eine wichtige Säule im DTB-Nationalteam und unterstützte durch seine Qualitäten als Allrounder vor allem das Teamergebnis der Deutschen international stets maßgeblich. Bei den Olympischen Spielen 2016 als Ersatzmann in Rio de Janeiro nur am Rande dabei, avancierte er 2021 zum festen Mitglied der deutschen Riege und hatte mit seinem enorm starken Auftritt in der Qualifikation entscheidenden Anteil daran, dass die deutschen Männer das olympische Finale der besten acht Teams erreichten.

„Auch wenn mir dieser Schritt schwerfällt, blicke ich zufrieden auf eine schöne und erfolgreiche Karriere zurück. Es gab schwere sowie schöne Zeiten mit Höhen und Tiefen, aber die Momente, die ich erlebt habe, werde ich nie vergessen und haben mich langfristig geprägt“, erklärte der Sympathie-Träger, der nun sein Physikstudium zum Abschluss bringen will und sich auf die neuen Herausforderungen freut.

Neben den olympischen Auftritten brachte es Philipp Herder in seiner Karriere zu fünf WM-Teilnahmen und drei Deutschen Meistertiteln. Großes Kämpferherz bewies der Sportsoldat 2010, als er sich nach einem Trainingsunfall eine Verletzung der Halswirbelsäule zuzog und sich anschließend wieder zurück in die Weltspitze kämpfte.

Weiterführende Links