Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Quali zu den Deutschen Meisterschaften

04.05.2009 11:01

Rhönradturnen

An den vergangenen beiden Wochenenden (25./26.04. + 03./04.05.) vollzogen die Rhönradturner bei den Regionalmeisterschaften in Schwaigern und Lüdenscheid die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften, die in diesem Jahr beim Internationalen Deutschen Turnfest in Frankfurt am Main ausgetragen werden. Da so auch die Erwachsenenklasse bereits in der ersten Jahreshälfte mit ran musste, wurden die Regionalmeisterschaften zu Mammutwettkämpfen.

Am 25./26.April fanden zunächst die Süddeutschen Meisterschaften in Schwaigern statt. In der Schülerklasse durften sich Katharina Albert (SV Neuhof) und Lilia Lessel von der SG SW Darmstadt gemeinsam über den Titel der Süddeutschen Meisterin freuen. Mit 26,75 Punkten und einen deutlichen Vorsprung vor der Katharina Wartha vom TV Senden-Ay (25,90 Punkten) standen sie ganz oben auf dem Siegerpodest.

Marvin Homeyer vom SV Neuhof turnte bei den Schülern ohne Konkurrenz als einziger Starter und wurde so ohne Druck Süddeutscher Schülermeister. Mit 24,15 Punkten qualifizierte er sich für die Deutschen Schülermeisterschaften.

Mit einer unter allen Jugendturnerinnen herausragenden Sprungwertung sicherte sich Sarah Metz vom SV Neuhof mit 29,15 Punkten den Titel der Süddeutschen Jugendmeisterin. Die übrigen Konkurrentinnen mussten sich dann um die verbleibenden Plätze bemühen, was Aruba Elhozayel vom TSV Marburg-Ockershausen mit 28,10 Punkten am besten gelang, die sich knapp vor Katharina Neubert (ASV Rimpar, 27,95 Punkten) auf Platz 2 schob.

Kurz vor der Junioren-WM untermauerte Markus Büttner vom ASV Rimpar mit 31,45 Punkten seine Favoritenstellung und zeigte hauptsächlich im Geradeturnen schon eine glänzende Frühform.
Überhaupt rüttelt im Moment im Feld der Jugendturner keiner an der Hierarchie. Ebenso klar behauptet Max Brinkmann vom TSV Weilheim (30,60 Punkten) seinen zweiten Platz. Der mehrfache Deutsche Schülermeister Tim Reiter (SPVGG Feuerbach),belegte in seinem ersten Jahr in der Jugendklasse mit 28,20 Punkten Platz 3.

Die favorisierte Julia Pohling vom SV Neuhof gewann mit 25,10 Punkten vor Kathrin Schad (TG Seitingen-Oberflacht, 24,00 Punkten) die Süddeutsche Meisterschaft. Dabei erzielte die Ex-Weltmeisterin, die auch Mitte Mai wieder im WM-Aufgebot des Deutschen Turner-Bundes steht, mit 9,35 Punkten im Geradeturnen Musik die Tageshöchstnote und als einzige Turnerin eine 9er-Wertung.

Dank einer starken Darbietung im Geradeturnen belegte Laura Stullich vom TSV Marburg-Ockershausen Platz 3.

Der Süddeutsche Meister 2009 heißt Patrick Scholtka vom Mombacher TV. Er sicherte sich den Titel mit 22,400 Punkten vor den beiden Vereinskameraden vom TSV Bleidenstadt, Alexander Wolf (21,125 Punkten) und Stefan Serth (20,750 Punkten).

Norddeutschen Meisterschaften in Lüdenscheid ohne Überraschungen
Auch in Lüdenscheid gab es eine Woche später einen Mammutwettkampf. Der sehr glatte Boden der Wettkampfhalle machte es den Turnern und Turnerinnen der Schülerklasse, aber auch den Jugendlichen, insbesondere im Spiraleturnen sehr schwer ihre Trainingsleistung zu zeigen.

Melodi Hirlak (TSV Bayer 04 Leverkusen), die nach dem Pflichtprogramm bereits führte, wurde mit 26,40 Punkten Norddeutsche Schülermeisterin vor der Flensburgerin Fiona Lange (25,95 Punkten) und Lena Szczepanski (LAV Meppen, 25,00 Punkten). Nur zwei Starter gab es in der männlichen Schülerklasse. Norddeutscher Schülermeister wurde Joshua Jungen (Stolberg TG/TB Breinig, 17,10 Punkten) vor Nicolas Wormland aus Leverkusen, der es nach drei Stürzen in der Pflichtspirale gleich zu Beginn des Wettkampfes im Gesamtergebnis nur noch auf 15,50 Punkte brachte.

Mit einer herausragenden Leistung im Sprung und in einer Geradekür wurde Jannik Stühr (TSB Flensburg) mit 26,40 Punkten Norddeutscher Jugendmeister. Peter Jacobi (TVArnsberg, 25,20 Punkten) und Lion Jüdes (KSC Strausberg, 24,45 Punkte) mussten sich mit den weiteren Podestplätzen zwei und drei begnügen.

In der weiblichen Jugendkonkurrenz siegte erwartungsgemäß und mit deutlichem Vorsprung Mareike Jochem (SG Essen-Heisingen, 33,00 Punkten). Sandra Trepte (TSG Bergedorf, 30,05 Punkte) und Theresa Münker (TSV Bayer 04 Leverkusen, 29,60 Punkten) hatten ihrer Leistung nicht entgegenzusetzen.

Keine Überraschungen gab es auch bei den Aktiven. Jenny Hoffmann ( KSC Strausberg) setzte sich deutlich an die Spitze der Konkurrenz und siegte verdient mit 24,75 Punkten vor Svenja Trepte (TSG Bergedorf, 23,95 Punkten) und Anika Borm (SG Essen-Heisingen, 21,70 Punkten).

Erwartungsgemäß dominierte Robert Maaser (KSC Strausberg) die Männerkonkurrenz und wurde mit 26,40 Punkten Norddeutscher Meister. Constantin Malchin (TSV Bayer 04 Leverkusen) entschied den Kampf um Platz zwei mit 25,30 Punkten vor Simon Knapp (SV Rugenbergen, 24,075 Punkten) für sich.