Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turn-Team Deutschland

Junioren-Riege Fünfter beim EYOF-Auftakt

25.07.2023 20:22

Öztürk und Eder landen im Mehrkampf von Maribor in den Top Ten und sichern sich Finalteilnahmen

Mert Öztürk | Bildquelle: Filippo Tomasi
Mert Öztürk | Bildquelle: Filippo Tomasi

Die deutschen Turn-Junioren haben zum Auftakt des European Youth Olympic Festival (EYOF) im slowenischen Maribor den fünften Platz im Teamwettbewerb belegt. Beim Sieg der Briten mit 159,250 Punkten vor Italien (158,30) und Armenien (156,500) kamen Jonas Eder (MTV Ludwigsburg), Maximilian Glaeser (MTV Stuttgart) und Mert Öztürk (VfL Zehlendorf) auf 155,80 Zähler.

"Ich bin sehr zufrieden", kommentierte Bundesnachwuchstrainer Jens Milbradt das Ergebnis. "Die Jungs haben einen sehr guten und sehr stabilen Wettkampf geturnt." Lediglich am Barren habe es einen groben Fehler gegeben, der aber nicht in die Wertung kam. "Hinter uns ging es sehr eng zu. Da waren lauter Nationen, die mit uns auf einem Level oder inhaltlich sogar etwas besser sind", so Milbradt weiter. "Da hätte man auch ganz schnell Zehnter werden können." Umso höher sei das Resultat zu werten. 

In der Einzelwertung belegte der Berliner Öztürk als bester Deutscher mit 77,55 Punkten den siebten Platz. Eder rangierte mit 77,45 direkt dahinter, Glaeser landete mit 74,150 auf einem geteilten 31. Rang. Gold ging an den Italiener Tommaso Brugnami, der mit 79,75 Punkten die beiden Briten Jonas Rushworth (79,25) und Alex Niscoveanu (79,10) auf die weiteren Podestplätze verwies.

Jonas Eder zog mit 13,65 Punkten als Vorkampfbester ins Barren-Finale ein und verpasste die Entscheidung am Pauschenpferd mit 13,25 als Neunter nur knapp. Öztürk darf am Wochenende noch mal ans Königsgerät Reck, wo er 12,90 Punkte einturnte. Zudem verdiente sich der Berliner die Teilnahme am Mixed-Wettbewerb. 

Ergebnisse