Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turn-Team Deutschland

WM-Absage von Pauline Schäfer-Betz

22.10.2022 00:42

Fußverletzung macht Start unmöglich

Pauline Schäfer-Betz | Foto: picture alliance
Pauline Schäfer-Betz | Foto: picture alliance

Schlechte Nachrichten aus der Wettkampfvorbereitung der deutschen Turnerinnen kurz vor der Abreise zur WM: Die in Chemnitz trainierende Pauline Schäfer-Betz muss die Titelkämpfe in Liverpool (GBR) aufgrund einer Fußverletzung absagen. 

Die aktuelle Vizeweltmeisterin am Schwebebalken kämpft bereits seit den Europameisterschaften in München mit einer Verletzungsproblematik am rechten Fußgelenk, die sich im Laufe der WM-Vorbereitung immer weiter verschlimmerte. Nun beschloss die 25-Jährige in Abstimmung mit Cheftrainer Gerben Wiersma die Titelkämpfe vom 29. Oktober bis zum 6. November abzusagen. "Diese Entscheidung zu treffen war definitiv nicht leicht. Wenn wir jedoch alle Umstände betrachten, ist es die richtige Entscheidung. Wir müssen vorausschauend denken, das Risiko für schlimmere Verletzungen minimieren und Prioritäten setzen. Die nächsten Jahre möchte ich einsatzfähig und bereit sein", erklärte Schäfer-Betz, die sich bereits in der kommenden Woche einer Operation wird unterziehen müssen. 

Somit besteht das DTB-Frauen-Team für die Turn-WM aus Anna-Lena König (TV Bodersweier), Emma Malewski (TuS Chemnitz-Altendorf), Karina Schönmaier (Blau-Weiss Buchholz), Elisabeth Seitz (MTV Stuttgart) und Lea Marie Quaas (TuS Chemnitz-Altendorf), die von der Reserveposition nun ins Team rückt.