Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Welt-Gymnaestrada

"Gymphony" begeistert Publikum

01.08.2023 23:49

Deutscher Abend bei der Welt-Gymnaestrada in Amsterdam ein voller Erfolg

Gemeinsam mit den anderen Gruppen bot "Trongym" vom TB Gaggenau und TV Gernsbach eine tolle Show | Bildquelle: Norbert Raufer
Gemeinsam mit den anderen Gruppen bot "Trongym" vom TB Gaggenau und TV Gernsbach eine tolle Show | Bildquelle: Norbert Raufer

Es war das Highlight aus deutscher Sicht am Dienstagabend. Der Nationale Abend, ausgerichtet vom Deutschen Turner-Bund bei der Welt-Gymnaestrada 2023, begeisterte die insgesamt mehr als 10.000 Zuschauerinnen und Zuschauer in der Amsterdamer Messehalle und vor dem Livestream.

Die von der Turn- und Sportfördergesellschaft des Niedersächsischen Turner-Bundes (TSF), im Auftrag des Deutschen Turner-Bundes, konzipierte und choreografierte Show verband auf geschickte Weise die unterschiedlichsten Aspekte der Turnwelt und zeigte damit auch die Vielfalt des Turnsports im Deutschen Turner-Bund. Ob Röhnrad, Akrobatik, Tanz oder Rope Skipping – die 14 ausgewählten Gruppen zeigten eindrucksvoll ihr Können und nahmen das Publikum mit auf eine 90-minütige magische Reise, welche von klassischer, auf die Show angepasster, Livemusik durch den Pianisten und erfahrenen Musiker Jan Reinelt untermalt wurde. 

Internationale Gäste ließen sich Abend nicht nehmen

Bevor das Showprogramm um 21 Uhr startete, nutzte DTB-Präsident Dr. Alfons Hölzl den Empfang vorher, um internationale Gäste zum Deutschen Abend zu begrüßen und sich bei allen Unterstützern und Partnern zu bedanken. Neben Vertretern anderer Nationen waren auch der FIG-Präsident des Bereichs "Gymnastics for All", Rogério Valerio, der FIG-Generalsekretär Nicolas Buompane sowie der deutsche Botschafter in den Niederlanden, Dr. Cyrill Jean Nunn vertreten. Auch DTB-Vizepräsidentin Michaela Werkmann hieß alle Gäste willkommen und bedankte sich beim Regie-Team der TSF für ihre hervorragende Arbeit. 

Herausforderung mit Freude

Die knapp 400 Teilnehmer*innen zu einer harmonischen Show zu vereinen – keine leichte Aufgabe laut Regisseurin Heidi Aguilar. Gemeinsam mit ihren "Feuerwerk der Turnkunst"-Kolleg*innen Felice Aguilar und Alexander Pollner stellte sie sich jedoch der Herausforderung. "Die größte Aufgabe war, mit nur einer großen gemeinsamen Probe im Vorfeld der Welt-Gymnaestrada alle zu einem stimmigen Gesamtbild zu vereinen. Insbesondere, da beispielsweise unsere Profi-Künstler erst in Amsterdam dazustoßen konnten. Es ist also im wahrsten Sinne eine Premiere", erklärte Aguilar vor der Show. Die strahlenden Gesichter der Teilnehmenden nach einer gelungen Aufführung zu sehen, mache es aber jederzeit wert, diese Herausforderung anzunehmen. 

Neben den 14 Showgruppen, die in einem umfangreichen Auswahlverfahren durch die TSF und den DTB ausgewählt wurden, gestalteten auch die Künstlergruppe Funky Monkey mit ihrer "Pole"-Performance, BMX-Künstler Tim Höfel, Performance-Künstler David Pereira am Vertikaltuch und Alexander Pfriem die Show des Deutschen Abend mit. 

Reise durch die Vielfalt der Turnwelt

Den Beginn des Showprogramms gestaltete die deutsche Turnermusik, repräsentiert durch den Spielmannszug des TV Deutsche Eiche Hirschfeld, die das Publikum mit der deutschen Nationalhymne auf den Abend einstimmte. Direkt im Anschluss übernahm musikalisch Jan Reinelt, der mit seiner teils klassischen, teils moderneren, mit Beats unterlegten Interpretation klassischer Stücke immer wieder die Gruppen begleitete. So abwechslungsreich wie die Musik waren auch die Auftritte der Gruppen und Künstler mit ihren unterschiedlichen Kostümen, Geräten und Lichteffekten, die das Publikum regelmäßig zum Mitklatschen und Mitfiebern animierten. Ob spektakuläre Darbietungen mit Pyramiden, Würfen und Sprüngen, komödiantische und peppige Auftritte oder ruhige, anmutige Nummern mit Fokus auf Tanz und Gymnastik, die Zuschauer*innen in der Halle fühlten stets mit und quittierte jede Performance mit tosendem Beifall. 

Krönender Abschluss

Zum Ende der Show wartet noch ein besonderer Auftritt auf das nationale und internationale Publikum. Nachdem die zwei ältesten Teilnehmerinnen, Rosi Wahl und Renate Recknagel, eindrucksvoll bewiesen, dass Turnsport auch mit über 80 Jahren noch jung hält, begaben sich alle Gruppen gemeinsam auf die Bühne, um das große Finale einzuläuten und der deutschen Rekordmeisterin und Europameisterin am Stufenbarren 2022 die Bühne zu übergeben. Mit einer extra für den Deutschen Abend choreografierten kurzen Showeinlage auf dem Schwebebalken krönte Elisabeth Seitz einen bis daher schon magischen Abend. "Ich bin das erste Mal bei einer Welt-Gymnaestrada dabei und freue mich sehr, beim Deutschen Abend dabei gewesen zu sein", so eine beeindruckte Seitz. "Es ist eine ganz andere Atmosphäre als bei meinen Wettkämpfen. Sehr einzigartig! Ich bin froh, dass ich das mal miterleben konnte und mit den vielen tollen Gruppen hier auftreten durfte."

Weiterführende Links