Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Video-Highlights der Welt-Gymnaestrada 2023 in Amsterdam

Von der Eröffnungs- bis zur Abschlussfeier

Welcome Party und Eröffnungsfeier

Welcome Party, Nationenparade und offizielle Eröffnungsfeier der 17. Welt-Gymnaestrada - das waren die Highlights der ersten zwei Tage für die deutsche Delegation in Amsterdam. Schaut rein und lasst euch vom internationalen Feeling des größten, nicht-kompetitiven Turnevents der Welt begeistern!


Erster Tag der Gruppenvorführungen

Am Montag ging es für die Gruppen mit den ersten Gruppenvorführungen los. Insgesamt 24 Gruppen zeigten in elf Vorführblöcke ihre fantastischen Shows mit den unterschiedlichsten Themen und aus den vielen verschiedenen Bereichen, die der Turnsport zu bieten hat. Schaut selbst!


Deutscher Abend begeistert Publikum

Der Dienstag stand ganz im Zeichen des Deutschen Abends, dem Show-Highlight des Deutschen Turner-Bundes bei der Welt-Gymnaestrada 2023. Insgesamt mehr als 10.000 Menschen erlebten den Abend live in der Halle oder vor dem Livestream zu Hause und ließen sich von einem innovativen und mitreißenden Programm begeistern. Mit dabei war auch Elisabeth Seitz, die sich am Nachmittag vor der Show noch Zeit für Autogramme und Fotos am DTB-Stand nahm.


Tag der Großgruppen

Nachdem sowohl am Montag die gemeinsame Probe der deutschen Großgruppen-Bilder als auch der erste geplante Auftritt am Dienstag wetterbedingt vom Organisationskomitee der Welt-Gymnaestrada in Amsterdam abgesagt werden mussten, durften die knapp 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Mittwochnachmittag endlich mit ihrer Show in die Welt-Gymnaestrada starten.


Turnfest-Tag in Amsterdam

Der vorletzte Tag der Gruppenvorführungen bei der Welt-Gymnaestrada stand für die deutsche Delegation unter dem Motto "Turnfest 2025 in Leipzig", welches vom 28. Mai bis 1. Juni 2025 in der sächsischen Großstadt zu Gast sein wird. Über den Tag verteilt sah man überall am Messegelände die Hüte der deutschen Delegation mit dem Turnfest-Logo. Als beliebtes Tauschobjekt bei der Delegationsbekleidung fanden sie des Öfteren auch den Weg in andere Nationen.


FIG-Gala und letzter Tag der Gruppenvorführungen

Während einige Gruppen am Freitag schon mit ihren Vorführungen durch waren und andere ihre letzten Auftritte feierten, ging die Welt-Gymnaestrada für die Showturngruppe des Stedinger TV Berne mit ihrer Müllmänner-Performance erst so richtig los. Vom Weltturnverband FIG als einzige deutsche Gruppe für die beliebte FIG-Gala ausgewählt, performten sie bei der internationalen Show in Vertretung für die gesamte deutsche Delegation – eine große Ehre.