Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB
SV Fortuna Rostock | Bildquelle: DTJ

Abteilung Inklusive Abenteuer- und Erlebnissporttage 

Wie Inklusion im Verein klappen kann

Best-Practice Tipps des TuS Lachen-Speyerdorf 1910 e.V.

"Wir wollen eine inklusive Gemeinschaft gestalten", das ist die Vision der Abteilung Inklusive Abenteuer- und Erlebnissporttage des TuS Lachen-Speyerdorf. Mia Hemmer, Abteilungsleitung, hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeiterin des TuS gibt Tipps, wie Inklusion auch in eurem Verein funktionieren kann. Seit 2019 bietet die Abteilung projektbasierte Angebote für Jede*n an.

Im gleichen Jahr startete auch das bundesweite Projekt "Regionalliga Inklusion" der Deutschen Turnerjugend in Kooperation mit Special Olympics Deutschland, gefördert von der Stiftung "Aktion Mensch". Ziel des Projektes ist es, Kinderturnen ALLEN Kindern zugänglich zu machen.  

Zu dem Thema Inklusion Barrieren verstehen – Barrieren abbauen findet vom 20. bis 25. März 2023 zum dritten Mal die digitale Inklusionswoche statt.

Es stehen 29 spannende Workshops zur Auswahl, zu denen sich alle Interessierten anmelden können.


Mädchen mit Ball | Bildquelle: Shutterstock

Projektbasierte Angebote zum Aufbau im Verein 

Wie es der TuS1910 geschafft hat, beschreibt Mia Hemmer wie folgt: "Wir haben 2020 auch klein angefangen, heute sind wir eine Steuerungsgruppe von drei Personen und knapp 60 Ehrenamtlichen. Unser Tipp für den Start: Beginnt mit projektbasierten Angeboten. So haben beispielsweise auch Student*innen die Möglichkeit flexibel anzufangen. Mal ein Wochenende zum Reinschnuppern ist flexibler, als gleich eine regelmäßige Gruppe zu übernehmen. So sind wir nach und nach zu einem Team zusammengewachsen. Bei den meisten ist es eben doch nicht bei einem Wochenende geblieben". Der Fokus des Vereins liege dabei in den Aus- und Weiterbildungen. Das Team könne entscheiden in welchem Bereich weitere Schulung benötigt werden. Dafür übernimmt der Verein alle Kosten und organisiert renommierte Referent*innen.

SG Fiko Rostock | Bildquelle: DTJ

Spielerisch rantasten

Aufeinander zugehen, voneinander lernen und sich in andere Situationen reinversetzen können

Das lernen Kinder und Jugendliche am besten spielerisch in einer bewegungsorientierten Übung. Es gibt heutzutage viele Spiele mit Anleitungen, die einfach in die Sportstunde integriert werden können.  

Beispiel des TuS-Lachen Speyerdorf: Das Spiel "Flugzeugabsturz"
Dafür wird die Gruppe in vier Untergruppen unterteilt, jede davon hat eine andere Beeinträchtigung. Die erste Gruppe ist stumm (Sprechverbot), die zweite Gruppe gelähmt (können nicht laufen), die dritte Blind (Augenbinden) und die vierte Taub (setzen Ohrhörer auf). Gemeinsam als ein Team müssen sie einen Hindernisparcours überwinden, um sich gemeinsam in Sicherheit zu bringen.

Die Kinder und Jugendlichen lernen als Team zusammen zu arbeiten und die Stärken jeder Gruppe zu finden. Dadurch erfahren sie offen zu kommunizieren, Hilfe anzunehmen und gleichzeitig Hilfe leisten zu können.

"Deine Sinne"

erfahren bei den "Inklusiven Abenteuer- und Erlebnissporttagen"

Deine Sinne | Bildquelle: Wolfgang Klein

Die Abteilung "Inklusive Abenteuer- und Erlebnissporttage" (IAE) der TuS Lachen-Speyerdorf 1910 e. V. veranstaltet für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 15 Jahren am 18. März in der Turnhalle der August-Becker-Schule wieder ihr "Deine Sinne" Projekt.

Im Alltag verlassen sich viele Menschen stark auf ihre unterschiedlichen Sinnesorgane: Was fühle ich? Was sehe ich? Was höre ich? Was schmecke ich? Was rieche ich? Aber was passiert, wenn einer oder mehrere dieser Sinne nicht genutzt werden können? Genau das wollen wir gemeinsam mit unseren Teilnehmenden herausfinden. Unser Team wird unterschiedliche, spannende Parcours aufbauen, die auf ganz unterschiedliche Art und Weise die Sinne der Teilnehmenden fordern und fördern. Wie ist es beispielsweise einmal blind einen ausgefallenen Parcours zu meistern oder welche neuen Erfahrungen können bei einem Geschmacks- oder Riechparcours gemacht werden? Wie bei allen Projekten der Inklusive Abenteuer- und Erlebnissporttage stehen auch bei "Deine Sinne" Spiel und Spaß für alle im Vordergrund.

Anmeldung unter www.abenteuer.tus1910.de


Spielesammlung zum inklusiven Spiel im Kinderturnen

SG Fiko Rostock | Bildquelle: DTJ

Auch die Regionalliga Inklusion stellt Spielesammlungen zum inklusiven Spiel im Kinderturnen zur Verfügung. Es gibt eine Indoor und eine Outdoor Variante.


Kinder sollen Fragen stellen

– Diversität ist kein Tabuthema

Oftmals seien es die Eltern, die dem Thema mit Berührungsängsten entgegentreten. Laut Mia Hemmer liege das an der damals fehlenden Aufklärung in der Kindheit: "Wenn wir von klein auf offen mit Inklusion umgehen, genieren wir uns auch nicht im Erwachsenen-Alter. Für uns ist Inklusion nicht nur der Umgang mit Menschen mit Beeinträchtigung, sondern mit allen Formen der Diversität, wie auch Menschen mit Migrationshintergrund oder die Identifikation als LQBTQIA+."

Wir kennen sicherlich alle die Situation, wenn ein Kind auf dem Spielplatz mit dem Finger auf ein anderes Kind zeigt und fragt, warum es "anders" aussieht. Meist wird dann von den Eltern schnell vorsichtig reagiert, es solle nicht so laut nachfragen. Doch genau dieser offene Umgang mache den Unterschied. Offene Kommunikation, Neugierde und der ehrliche Dialog schweißen zusammen und lassen eine Gemeinschaft entstehen, in der sich alle wohlfühlen.

Anlaufstelle im DTB

Inklusionscoaches der DTJ 

Wir bieten JEDEM Kind ein buntes Leben mit Spiel, Spaß und Bewegung. Das ist die zentrale Botschaft der "Regionalliga Inklusion", ein bundesweites Projekt der Deutschen Turnerjugend (DTJ). Das Herzstück sind unsere Inklusionscoaches, die für verschiedene Landesverbände in verschiedenen Regionen verteilt sind und als Ansprechpartner*innen für das Thema Inklusion fungieren.  

Vereine, Übungsleiter*innen, Kinder und Eltern, Einrichtungen der Behinderten- und Flüchtlingshilfe sowie Kindergärten und Schulen werden bei personellen, finanziellen und informellen Angelegenheiten für das inklusive Kinderturnen unterstützt. 

Ansprechpersonen in den Regionen

  • Ansprechpartner

    Region 1

    Pascal Vergin | E-Mail: pascal.vergin@tuju.de  
    Berliner Turn- und Freizeitsport-Bund in Berlin  
    Märkischer Turnerbund Brandenburg e. V. 
    Landesturnverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. 
    Sächsischer Turn-Verband e.V. 
    Landesturnverband Sachsen-Anhalt e.V. 

  • Ansprechpartner

    Region 2 

    Dennis Walther | E-Mail: dennis.walther@tuju.de 
    Bremer Turnverband e.V. 
    Verband für Turnen und Freizeit e.V. 
    Niedersächsischer Turner-Bund e.V. 
    Schleswig-Holsteinischer Turnverband e.V.

  • Ansprechpartner

    Region 3

    Jannik Book | E-Mail: jannik.book@tuju.de 
    Hessischer Turnverband e.V. 
    Rheinischer Turnerbund e.V. 
    Thüringer Turnverband e.V. 
    Westfälischer Turnerbund e.V. 

  • Ansprechpartnerin

    Region 4

    Esther Simon | E-Mail: esther.simon@tuju.de 
    Turnverband Mittelrhein e.V. 
    Pfälzer Turnerbund 
    Rheinhessischer Turnerbund e.V. 
    Saarländischer Turnerbund e.V.

  • Ansprechpartnerinnen

    Region 5

    Astrid Hess E-Mail:astrid.hess@tuju.de
    Anna-Lena Würbach |E-Mail:anna-lena.wuerbach@tuju.de 
    Bayerischer Turnverband e.V. 
    Badischer Turner-Bund e.V. 
    Badischer Turner-Bund e.V. 

SV Fortuna Rostock | Bildquelle: DTJ

Informationen und vieles mehr ...

Weitere Praxisideen, Leitfäden für barrierefreie Veranstaltungen, Abzeichen und Veranstaltungen zum Thema Inklusion im Verein gibt’s auf unserer Website.