Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Kinderturnen für alle Kinder

In den vergangenen Jahren wurden einige Angebote, wie das Fortbildungsmodul „Kinderturnen inklusiv“, die „Kinderturn-Show“ (ursprünglich mit dem Schwerpunkt Inklusion) und die Aktionsvariante „Kinderturn-Abzeichen für Alle“ entwickelt. Diese Angebote zeigen, dass alle Aktivitäten in den Themenfeldern Inklusion und Integration eine grundsätzliche Philosophie als Basis haben – Mitmachen können alle Kinder!


Im Rahmen des aktuellen Projektes „Kinderturnen für alle Kinder“, welches über das Programm ZI:EL+ „Zukunftsinvestition: Entwicklung jungen Engagements im Sport!“ bis Ende des Jahres 2018 gefördert wird, geht es darum Übungsleiter*innen dabei zu unterstützen, allen Kindern (unabhängig von ihrer Herkunft, ihres sozialen Status oder eventuellen Beeinträchtigungen) die Teilhabe an Kinderturn-Angeboten zu ermöglichen. Dabei sollen u. a. bestehende Angebote der DTJ unter dem Aspekt „Teilhabe für alle Kinder“ überprüft und ggf. angepasst werden. Ein großer Baustein im Jahr 2017 war, das Kinderturn-Abzeichen im Hinblick auf Inklusion und Integration weiter zu entwickeln.