Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Kongress "Wir bewegen Alle" 2015

Kongress "Wir bewegen ALLE! - Vielfalt und Teilhabe im Kinder- und Jugendsport erleben"

Drei große Jugendorganisationen im Sport –  die Deutsche Turnerjugend, die Deutsche Sportjugend und die Deutsche Behindertensportjugend – haben vom 11. bis 13. Dezember 2015 in Frankfurt am Main gemeinsam den Kongress „Wir bewegen ALLE! – Vielfalt und Teilhabe im Kinder- und Jugendsport erleben“ ausgerichtet. Durch die Übernahme der Schirmherrschaft von Manuela Schwesig, der damaligen Bundesministerin für Frauen, Senioren, Familie und Jugend, wurde das Engagement auch von politischer Seite gewürdigt.


Um gemeinsame sportliche Aktivitäten weiter voranzubringen und das Engagement in diesem Themengebiet zu fördern, wurden in einem ersten nationalen Kongress die Vielzahl der bestehenden Konzepte und Aktivitäten im Kinder- und Jugendsport zum Thema Inklusion gebündelt und einem breiten Publikum vorgestellt. Durch praxisnahe Angebote und Workshops können Erfahrungen und Fragen ausgetauscht werden. Es ging darum, ein gemeinsames Verständnis von Inklusion zu erarbeiten und Handlungsempfehlungen aufzuzeigen. Der Kongress richtete sich an Entscheidungsträger und Multiplikatoren auf allen Sportebenen sowie an Übungsleiter*innen, Erzieher*innen und Lehrer*innen. Ziel des Kongresses war es, Ideen aufzuzeigen und Lösungen zu erarbeiten, die alle Teilnehmer*innen in ihren bisherigen Aktivitäten bestärken und zur weiteren Umsetzung der Inklusion motivieren. 


Die Maßnahme wurde im Rahmen des Programms ZI:EL vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) aus Mitteln des Kinder- und Jugendplanes des Bundes (KJP) gefördert.