Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

 

Deutsch-japanischer Sportjugend Simultanaustausch

Der deutsch-japanische Sportjugend Simultanaustausch blickt auf eine lange Tradition und Historie zurück. Seit 1974 haben jedes Jahr rund 125 Jugendliche im Alter von 15 bis 25 Jahren die Möglichkeit das Partnerland Japan bzw. Deutschland zu besuchen und die Kultur und Menschen kennenzulernen. Unter dem Motto „Sport verbindet“ konnten bisher mehr als 10.000 Jugendliche am Austausch teilnehmen und die Kulturen beider Länder erleben. Durch ein vielfältiges Programm bekommen die Jugendlichen Einblicke in die Gesellschaft und Kultur des Partnerlandes. Der Sport spielt dabei eine besondere Rolle, da er als gemeinsame Sprache verbindet! 

Haben wir Euer Interesse geweckt? Dann findet Ihr weitere Informationen zum deutsch-japanischen dsj Simultanaustausch im Flyer.

Jubiläumsjahr 2023

Nach zwei Jahren digitalen und hybriden Austauschen gibt es für 2023 eine realistische Chance, dass rund 88 Teilnehmende einen Präsenzaustausch mit Japan durchführen können.

Im Jubiläumsjahr 2023 soll die Partnerschaft von dsj und JJAS um weitere vier Jahre verlängert werden. Ab 2024 wird dann der Austausch mit einer neuen Konzeption durchgeführt, die durch ihre neue Ausrichtung die Austauschbegegnungen weiterentwickeln wird.

Die Deutsche Turnerjugend nimmt seit Jahren am Deutsch-Japanischen Sportjugend Simultanaustausch teil und wir freuen uns auch in Zukunft mit dabei zu sein.