Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Rhönradturnen

Norddeutsche Meisterinnen und Meister 2023 gekürt

19.09.2023 15:02

Am Wochenende wurden in Fallersleben (Wolfsburg) die Norddeutschen Einzelmeisterschaften und Mannschaftsmeisterschaften ausgetragen.

Foto: Isabel Pietro

Am Vormittag gingen in der Halle des VfB Fallersleben 19 Turner*innen und ein Turner an den Start. Unter den Starter*innen waren sowohl altbekannte Gesichter als auch Neuankömmlinge in der Erwachsenenklasse, die das erste Jahr in der AKB19+ starten durften.

Neue Norddeutsche Meisterin würde Ella Köhler vom TSV Bayer 04 Leverkusen mit 27,8 Punkten. Sie ist damit sowohl bei den Erwachsenen als auch bei den Jugendturner*innen amtierende Meisterin, da es ihr erstes Jahr in der Erwachsenenklasse ist. Platz 2 erturnte sich mit sehr schönen und sauberen Übungen Lisa Rohde von der SG Heisingen 1887 e.V. mit 25,85 Punkten. Der 3. Platz wurde dann direkt zweimal vergeben: Franziska Kraft vom SC Brilon und Maiti Münchgesang vom TSV Bayer 04 Leverkusen erhielten beide 23,7 Punkte und teilten sich daher den Treppchenplatz. Die besten 12 Turner*innen haben sich zu den Deutschen Meisterschaften 2023 qualifiziert, die am 14. Oktober  in Würzburg stattfinden werden.

Der neue Norddeutsche Meister 2023 heißt Nicolai Ruschmeyer vom TSV Trittau von 1899 e.V., der mit 23,95 Punkten ebenfalls einen tollen Wettkampf zeigte. Seine neue Musikkür stach dabei besonders hervor.

Am Nachmittag ging es mit dem Mannschaftswettkampf weiter. Hier hatten sich 6 Mannschaften gemeldet, die sich einen spannenden Wettkampf lieferten. Am Ende lagen die Gesamtwertungen der Treppchenplätze sehr eng bei einander.

Der 1. Platz ging hier an den Madgeburger SV 1990 e.V. mit 52,65 Punkten. Sie zeigten in allen Disziplinen durchweg sehr gute Leistungen und sicherten sich damit den Titel des Norddeutschen Mannschaftsmeisters. Den 2. Platz erturnte sich die SG Heisingen 1887 e.V. mit 52,05 Punkten, die vor allem mit ihren starken Musikküren überzeugten. Knapp dahinter auf Platz 3 landete der TSV Bayer 04 Leverkusen mit 51,95 Punkten. Sie zeigten sauber durchgeturnte Spiralen und einen starken Sprung.

Die drei Mannschaften werden ihre Leistungen dann erneut bei den Deutschen Vereins-Mannschafts-Meisterschaften am 11. November 2023 in Osterholz-Scharmbeck präsentieren können.

Weiterführende Links