Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Kampfrichter

Update Neue Wertungsbestimmungen

26.09.2023 11:23

Am 6. Mai 2023 kam die Arbeitsgemeinschaft „Neue Wertungsbestimmungen“ um die Kampfrichterbeauftragte des DTB Astrid Meurer erstmals in Hannover zusammen. Seitdem wird in regelmäßigen Online-Konferenzen eifrig an einer Übersetzung und Anpassung des neuen Wertungssystems gearbeitet.

Foto: Hauke Narten

Die ehrenamtlichen AGs sind zuversichtlich, bis 01. Januar 2024 die neuen Bestimmungen veröffentlichen zu können. Auch wenn die Internationalen Bestimmungen nicht eins zu eins übernommen werden, können Interessierte sich auf der Website des IRV bereits einen Überblick über die neuen Bestimmungen (in englischer Sprache) verschaffen.

Die ersten Wettkämpfe, die in deutschen Turnhallen nach dem neuen System gewertet werden sollen, sind die beiden WM-Qualifikationen im Frühjahr 2024. Turner*innen mit WM-Ambitionen können sich für diese Wettkämpfe bereits vor der Veröffentlichung der deutschen Bestimmungen an den internationalen Bestimmungen orientieren.

Der DTB bietet ab Anfang 2024 für Kampfrichter*innender Stufe 3 mehrere Onlineschulungen an. Genaue Termine werden rechtzeitig bekannt gegebenKampfrichter*innen der Stufe 1 und 2 werden von ihren jeweiligen Landesverbänden weiter- bzw. ausgebildet.

In regelmäßiger Abfolge werden hier die Allgemeinen Wertungsbestimmungen, Gerade mit und ohne Musik, Sprung und Spirale sowie die neue Schwierigkeitszählung in den jeweiligen Disziplinen gelehrt. Eine Teilnahme an den Onlineschulungen kann dabei eine Fortbildung zur Verlängerung der Lizenz ersetzen (Mindeststundenanzahl für eine Lizenzverlängerung sind 16 Stunden).

Die Vereine, deren Turner*innen sich zu einer WM-Qualifikation qualifizieren, werden gebeten, ihre Kampfrichter*innen bis zum 01.11.2023 zu melden, da sie für das Werten nach dem neuen System geschult werden müssen. Ohne Schulung oder bestandene IRV-Prüfung kann nicht auf den WM-Qualifikationen gewertet werden!

Ab 01. September 2024 gilt das neue Wertungssystem für Wettkämpfe der Bundesklasse und ab 01. Januar 2025 auch für die Wettkämpfe der Landesklasse.

Hierfür müssen auch die Anforderungen an den Aufbau der verschiedenen Altersklassen an das neue System mit Strukturgruppen angepasst werden. Hierzu wurden viele verschiedene Ansätze diskutiert und das Ergebnis wird bei der Trainer*in-B-Fortbildung (07./08.10.23 in Hamburg) dem Praxistest unterzogen und dann zeitnah veröffentlicht.

Es gibt noch freie Plätze und auch Trainer*innen mit C-Lizenz dürfen gerne teilnehmen.

Anmeldung über das GymNet: https://www.dtb-gymnet.de/

Stichwort: Trainer-B Lizenzverlängerung Rhönradturnen

Die Anmeldefrist wurde verlängert.

Das neue System ist sicherlich für alle mit Veränderungen und Neuerungen verbunden, das konnte bereits in den Onlinemeetings mit dem Teams festgestellt werden. Aber der DTB und seine Arbeitsgruppen sind zuversichtlich, dass die neuen Bestimmungen das Rhönradturnen am Ende voranbringen werden. Somit steigt die Vorfreude mittlerweile schon auf die Umstellung auf die neuen Wertungsbestimmungen.