Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Rhönradturnen

Süddeutsche (Vereins-Mannschafts-) Meisterschaften 2023 erfolgreich absolviert

02.10.2023 10:50

Am vergangenen Wochenende fanden die Süddeutschen Meisterschaften und Vereins-Mannschafts-Meisterschaften 2023 in Taunusstein statt.

Foto: Stefan Serth

Am Vormittag gingen 11 Turnerinnen und 1 Turner in der AKB19+ an den Start. Süddeutsche Meisterin 2023 ist Emma Gerlitz von der SG Grün Weiß Darmstadt, die sich mit 26,05 Punkten vor der Konkurrenz absetzte. Sie konnte dabei auch die beste Sprungwertung des Tages erturnen. Platz 2 ging an Lea Gmeiner vom TV Senden-Ay mit 25,4 Punkten, die mit einer sehr guten Spirale die beste Wertung des Vormittags holte. Auf dem 3. Platz landete mit rundum guten Leistungen Xenia Selbach vom TSV 1847 Weilheim mit 24,25 Punkten. Die höchste Gesamtpunktzahl im Mehrkampf turnte Karina Peisker vom TSV Trittau mit 29,3, die außer Konkurrenz an den Start ging. Alle Turnerinnen, die einen Mehrkampf gezeigt haben, sind zu den Deutschen Meisterschaften 2023 in Würzburg qualifiziert. Bei den Herren hielt Josua Fuhlendorf von der TG Zeilsheim 1885 die Medaille hoch.

Am Nachmittag turnten die Vereine um den Süddeutschen Vereins-Mannschafts-Meistertitel. Hier waren 4 Mannschaften gemeldet. Den 1. Platz verteidigte die SG Grün Weiß Darmstadt mit 58,05 Punkten. Hier erhielt Lilia Lessel mit Abstand die beste Spirale- und Musikkür-Wertung. Der 2. Platz ging an den TSV 1847 Weilheim mit 52,4 Punkten. Rebekka Lochstampfer zeigte dabei die beste Geradekür des Wettkampfs und Xenia Selbach bekam die höchste Sprungwertung des Nachmittags. Den 3. Platz erturnte sich der TSV Taunusstein Bleidenstadt mit 46,5 Punkten. Die drei Mannschaften haben sich zu den Deutschen Vereins-Mannschaftsmeisterschaften am 11. November 2023 in Osterholz-Scharmbeck qualifiziert.

Ein großes Dankeschön geht an den TSV Taunusstein-Bleidenstadt e.V. für die kurzfristige Ausrichtung des Wettkampfs.