Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Rhönradturnen

Carl-Schuhmann-Medaille verliehen

25.10.2023 21:59

Ehrung für die erfolgreichen Rhönradturner und -turnerinnen

Johannes Stolper bekommt von der DTB-Vizepräsidentin Sport, Dr. Christine Noe, die Carl-Schumann-Medialle übergeben. | Foto: Frank Winkler
Johannes Stolper bekommt von der DTB-Vizepräsidentin Sport, Dr. Christine Noe, die Carl-Schumann-Medialle übergeben. | Foto: Frank Winkler

Im Rahmen der diesjährigen Deutschen Meisterschaften Rhönradturnen am 14. Oktober 2023 in Würzburg, wurden die Rhönradturner*innen mit der Carl-Schumann-Medaille ausgezeichnet, die bei den Weltmeisterschaften 2022  in Sønderborg (DEN) eine Medaille im Mehrkampf und/oder in den Einzelfinals erturnt haben. Die Medaillen wurden von der DTB-Vizepräsidentin Sport, Dr. Christine Noe, übergeben.

Unter den geehrten Turner und Turnerinnen war Karina Peisker, die bei der Weltmeisterschaft 2022 die Goldmedaille im Mehrkampf und in der Musikkür sowie die Bronzemedaille im Sprung gewonnen hat und am gleichen Tag der Ehrung zur Deutschen Meisterin 2023 gekürt wurde. Mit dabei war auch der frischgebackene Deutsche Meister 2023 Johannes Stolper, der bei der WM Vize-Weltmeister in der Spirale geworden ist.

Zudem wurde Malte Schröder geehrt, der von der Weltmeisterschaft in Sønderborg (DEN) gleich ein ganzes Medaillen-Set mit nach Hause nehmen durfte: Gold in der Spirale, Silber im Sprung und Bronze im Mehrkampf. Lilia Lessel durfte sich ebenfalls zu den Ehrengästen zählen, die für ihre hervorragende Leistung bei der Weltmeisterschaft für Gold in der Spirale und Silber im Mehrkampf geehrt wurde. Auch Sarah Metz wurde als Weltmeisterin im Sprung die Carl-Schuhmann-Medaille überreicht.

Luca Christ und Isabel Pietro sind ebenfalls Empfänger*innen der Auszeichung. Luca erturnte sich bei der WM Bronze in der Musikkür und Isabel zeigte starke Leistungen in der Spirale und sicherte sich dort ebenso die Bronzemedaille.

Carl-Schuhmann-Medaille

Der Deutsche Turner-Bund zeichnet sportlich erfolgreiche Athlet*innen, die bei Olympischen Spielen, Weltmeisterschaften oder World-Games auf dem Treppchen gelandet sind, mit der Carl-Schuhmann-Medaille aus. Die Auszeichnung erinnert an Carl Schuhmann (1869-1946), den erfolgreichsten Teilnehmer der ersten Olympischen Spiele der Moderne 1896 in Athen.