Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Rhönradturnen

Neue Wertungsbestimmungen 2024+ sind online

01.02.2024 22:26

Mit den neuen Wertungsbestimmungen 2024+ wurde, nach den neuen Stukturgruppen und Anforderungen, der zweite große Meilenstein veröffentlicht.

Foto: Hauke Narten

Die Neuerungen und Umstellungen sind darauf ausgerichtet, die Wettkämpfe fair und anspruchsvoll zu gestalten. 

Die Vorbereitung auf die Schulungen für die neuen Wertungsbestimmungen laufen bereits auf Hochtouren. Bis zum Ende der Anmeldefrist am 20. Februar 2024 können die Termine noch über das Gymnet selbstständig getauscht und verändert werden. Nach dem Termin ist es nur noch in Ausnahmefällen möglich und muss über die Kampfrichterbeauftragte Astrid Meurer schriftlich per Mail angefragt werden.

In Kürze werden noch weitere überarbeitete Dokumente online gestellt.

Diese beinhalten die überarbeitete Fassung der Schwierigkeitskataloge Gerade und Spirale, sowie den Sprungkatalog. Hier sind zurzeit noch keine Änderungen der eigentlichen Schwierigkeitseinstufungen in Spirale und Gerade zu befürchten. Hauptsächlich werden die Hinweise, welche Schwierigkeitsteile welcher Strukturgruppe oder Anforderungen angehören, eingearbeitet.

Im neuen Sprungkatalog werden die Schwierigkeiten dem neuen Wertungssystem angepasst. Außerdem werden Wertungshilfen für jeden Sprung eingearbeitet. 

Auch die Rhönradturnsprache (RTS) wird inhaltlich nur minimal geändert (z.B. werden die Hinweise zu den Pflichten entfernt). Somit kann diese weiterhin als wichtige Basis für alle Wertungsgrundlagen und Übungsgrundlagen genutzt werden.

Anregungen, Fehlerfindung und Kritiken (gerne auch positive) sind wir gern gesehen. Hierfür wurde ein Formular vorbereitet. Damit keine Nachricht verloren geht, bitte ausschließlich dieses Formular nutzen: Feedback-Formular 

Sonstige Fragen bitte an kampfrichter-rhoe(at)dtb.de.

Weiterführende Links