Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Rhönradturnen

Int. Rhönrad-Seniorenturnier 2013

02.09.2013 19:36

Ab 30 Jahren zählt man zum „alten Eisen“? Ganz sicher nicht! Das bewiesen die Teilnehmer am 26. Internationalen Seniorenturnier, das am 31. August 2013 in Schorndorf-Haubersbronn stattfand.

Die Haubersbronner hatten sich bereits im Vorfeld viel Mühe gegeben und bei verschiedenen Veranstaltungen für die Teilnahme am Seniorenturnier geworben.

Am Samstagmorgen begrüßte Schorndorfs Oberbürgermeister Matthias Klopfer die Teilnehmer aufs herzlichste. Petra Brecht, Fachwartin Rhönrad im Turngau Rems-Murr, wünschte ihnen einen schönen und fairen Wettkampf und bedankte sich bei den vielen Helfern und Unterstützern für ihr Engagement.

Wer dachte, bei den Senioren würde es einen gemächlichen und stressfreien Wettkampf geben, der wurde eines Besseren belehrt: Sowohl bei den Anfängern wie auch bei den langjährigen Turnerinnen und Turnern – überall gingen die Teilnehmer mit viel Ehrgeiz, turnerischem Können und – vor allem in der Kür – mit überraschenden und spektakulären Übungen – an das Gerät.

Auch für ein kleines Rahmenprogramm hatte der Ausrichter gesorgt. „Frau Künkelin“ und „Frau Daimler“ zeigten den Teilnehmern während der historischen Stadtführung die Schönheiten Schorndorfs.

Hier die Erstplatzierten:

  • 2-Kampf-Gerade L1C, Senioren 50+: Bärbel Wallrabenstein, TB Wilferdingen
  • 2-Kampf-Gerade L4A, Senioren 30-39: Wiebke Hoppe, Bonner Turnverein 1860
  • 2-Kampf-Gerade L4B, Senioren 40-49: Daniela Kallinich, TSV Haubersbronn
  • 2-Kampf-Gerade L4C, Senioren 50+: Frank Heyde, TSC Strausberg
  • 2-Kampf-Gerade L7, Senioren 30+: Conny Sonneborn, TB Wilferdingen
  • Kür-2-Kampf K2, Senioren 30+: Andrea Schulze Frielinghaus, FSV Schwenningen
  • Musikkür Senioren 30+: Katrin Schwaben, Mombacher TV

Bei der anschließenden Siegerehrung erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde und Medaille. Die ersten Sieger freuten sich besonders über die Pokale und die kleinen Geschenke. Die Teilnehmer bedankten sich beim ausrichtenden Verein für einen wunderbaren Wettkampf, das Rahmenprogramm und das tolle Rund-um-Paket.

Für 2014 wird noch ein Ausrichter für diese sehr interessante Veranstaltung gesucht.

Ein Bericht von Petra Brecht.