Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Rhönradturnen

Rhönrad: Regionalmeisterschaften Teams 2013

22.09.2013 13:01

In Essen lieferten sich der TSV Bayer 04 Leverkusen, als Gewinner der Nord-Vereine, und der SV Taunusstein-Neuhof, als beste Mannschaft der Süd-Teams, einen indirekten Schlagabtausch. Im Norden sind weiterhin die SG Essen-Heisingen, der VSK Osterholz-Scharmbek und der TV Bensberg qualifiziert. Das zweite Taunussteiner Team aus Bleidenstadt qualifizierte sich ebenfalls für die DVMM in Würzburg.

Vier Mannschaften aus dem Süden und fünf Mannschaften aus dem Norden kämpften in Essen jeweils um die Titel ihrer Region und um die Fahrkarte zu den Deutschen Vereins-Mannschaftsmeisterschaften am Abend des 9. November 2013 in Würzburg. In einer tollen Halle hatte der Gastgeber aus Essen optimale Voraussetzungen geboten.

Im Süden war die Freude in Taunusstein groß, denn die beiden Nachbarorte Neuhof und Bleidenstadt können zusammen nach Würzburg fahren und dort um den Deutschen Meistertitel kämpfen.

In Essen hatte diesmal die Mannschaft des SV Tanusstein-Neuhof mit Kira und Marvin Homeyer, Sarah Metz und Ida Wassilew deutlich die Nase vorn. Allerdings kam auch die für Bleidenstadt startende Luana Büger in ihrer Musikkür leider völlig aus dem Tritt und verlor wichtige Punkte bei dem Kampf um Platz 1.

Der Vorsprung reichte jedoch aus, um letztlich den ASV Rimpar auf Distanz zu halten und sich mit 3 Punkten Vorsprung für die DVMM zu qualifizieren.

Im Norden machte es der TSV Bayer 04 Leverkusen etwas spannender. Mit drei guten Leistungen mit Wertungen über 10 Punkten blieb die Mannschaft dennoch etwas hinter den eigentlichen Erwartungen zurück. Mit rund fünf Punkten Vorsprung vor der SG Essen-Heisingen auf Platz 2 war der Sieg dann doch recht klar.

Bei den Deutschen Meisterschaften dürfte es richtig spannend werden, wenn man die Leistungen der beiden Gewinnermannschaften mit 57,45 Punkten im Süden zu 57,20 Punkten im Norden vergleicht.

Der Drittplatzierte im Norden, Osterholz-Scharmbeck und auch der TV Bensberg konnten mit ihren Punkteständen nicht mehr vorne ins Geschehen eingreifen, qualifizierten sich aber für die Teilnahme an der Deutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaft in Würzburg.

Gernot Jochem / Henning Henningsen