Jetzt neu:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Neuigkeiten rund um das Rhönrad- und Cyr-Wheel-Turnen in Deutschland

Wettkämpfe

Norddeutsche Meisterschaften & NVMM erfolgreich absolviert

11.09.2022 18:26

Am Wochenende wurden in Brilon die Norddeutschen Meistertitel im Mehrkampf und in der Mannschaft vergeben.

Foto: Larissa von Behren

Am Samstagvormittag, 10. September, starteten die Erwachsenen in der AKB19+ im Mehrkampf, um die Medaillen und das Ticket zu den Deutschen Meisterschaften zu ergattern.

Bei den Herren gingen drei Turner an den Start: Johannes Stolper vom TSC Strausberg zeigte mit einer schönen neuen Musikkür starke Leistungen und erturnte sich mit 25,25 Punkten den 1. Platz. Den 2. Platz konnte Nicolai Ruschmeyer vom TSV Trittau v. 1899 mit 24,45 Punkten für sich gewinnen. Er erhielt bei den Herren die höchste Sprungwertung. Auf Platz 3 landete Markus Lang von der Stolberger TG 1883 mit 12,55 Punkten, der allerdings nur in den Disziplinen Sprung und Spirale startete.

Bei den Damen konnte sich Maiti Münchgesang vom TSV Bayer 04 Leverkusen mit 26,3 Punkte den 1. Platz auf den Treppchen erturnen. Bei den Damen erhielt sie die höchsten Wertungen in der Spirale und Musikkür am Vormittag. Über Platz 2 konnte sich Ida Glingener von der SG Essen-Heisingen 1887 mit 25,35 Punkten freuen. Auf Platz 3 landete Teamkollegin Tami Süßelbeck von der SG Essen-Heisingen 1887 mit 24,45 Punkten.

Am Nachmittag fanden dann die Norddeutschen Vereins-Mannschafts-Meisterschaften statt, bei denen 6 Mannschaften an den Start gingen. Das diesjährige Siegerteam kam vom TSV Bayer 04 Leverkusen, die mit absoluten Höchstwertungen in fast allen Disziplinen glänzten und 56,75 Punkte erreichten. Die Mannschaft der SG Essen-Heisingen 1887 erturnte sich hier einen starken 2. Platz mit 51,35 Punkten. Platz 3 und damit das letzte Ticket für die Deutschen Vereins-Mannschafts-Meisterschaften im November reichte das Team vom TSC Strausberg, das mit ihrer jung besetzten Mannschaft sehr gute Leistungen zeigte.

Nach den Süddeutschen Meisterschaften am 24. September 2022 in Würzburg steht dann die Besetzung für die Deutschen Meisterschaften fest, die am 29. Oktober 2022 in Bielefeld ausgetragen werden.

Anhänge

Suche in allen Newsmeldungen

Rhönradturnen und Cyr Wheel in Deutschland

Ansprechpartnerin

News Rhönradturnen und Cyr Wheel

Isabel Pietro

Beauftragte für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

E-Mail: isabel.pietro(at)dtb.de