Schließen

Willkommen beim Deutschen Turner-Bund

Mit Hilfe dieses Menüs können Sie sich im umfangreichen Themenspektrum der DTB-Website orientieren.

Publikationen 

TurnMagazin

Verbandszeitschrift für Führungskräfte und Vorstände im Verein

Das Verbandsmagazin TurnMagazin bietet in seinen sechs Ausgaben pro Jahr vielfältige Informationen und Anregungen. Dies betrifft insbesondere die Bereiche Vereinsführung sowie Angebotsentwicklung im Fitness- und Gesundheitssport (GYMWELT).

Das gibt es nur im Turnen

Sportliche Vielfalt zum Jahresende

Zum Jahreswechsel gibt es eine Dichte von Veranstaltungen, bei denen man die Faszination des Turnens erleben und genießen kann. Einerseits Turnen als Spitzensport, andererseits Turnen und Gymnastik als vollendete Show. Höchstleistungen im olympischen Spitzensport Gerätturnen gab es zu bewundern beim traditionellen ­Turnier der Meister® Ende November in Cottbus, das zur Weltcup-Serie des Internationalen Turnerbundes (FIG) gehört. Weiter ging es mit Spitzensport bei der attraktiven Finalrunde der Deutschen Turnliga am 1. Dezember in Ludwigsburg.


Viele Show-Highlights
Zuvor bot der November zwei Show-Veranstaltungen, bei denen das hohe Niveau von Gruppenchoreografien in unseren Turnvereinen und Turnabteilungen bewundert werden konnte: Dies waren das Bundesfinale der »Tuju-Stars« in Hamm und das Bundesfinale »Rendezvous der Besten« in Worms. Die Shows sorgten für grenzenlose Begeisterung beim Publikum und den beteiligten Vereinsgruppen. Diese Begeisterung findet ihre Fortsetzung bei den traditionellen Turnshows zum Jahreswechsel in zahlreichen Orten unserer Republik. Den Anfang macht die Tournee »GYMMOTION«, die unter der Regie des Turnverbandes Mittelrhein vom 1. bis 9. Dezember in acht Städten Station macht.

Ein weiteres Highlight der ­turnerischen Show-Veranstaltungen stellt die Tournee der »Turngala« des Schwäbischen Turnerbundes und Badischen Turner-Bundes dar, die vom 29. Dezember 2018 bis 13. ­Januar 2019 in 15 Orten in ­Baden-Württemberg stattfindet. Den Höhepunkt der Show-­Veranstaltungen im Turnen bildet dann die Tournee »Feuerwerk der Turnkunst«, die unter Regie des ­Niedersächsischen Turner-Bundes in der Zeit vom 29. Dezember 2018 bis 27. Januar 2019 in 22 Städten mit 34 Veranstaltungen bundesweit wieder über 200.000 Besucherinnen und Besucher begeistern wird.

Gemeinsam Auftreten
Das gibt es nur im Turnen: das Nebeneinander von sportlicher Höchstleistung, professioneller ­Artistik, künstlerischer Unterhaltung und attraktiver Leistungsschau von Vereinsgruppen unserer Turnvereine und Turnabteilungen. Und diese Fülle an Veranstaltungen innerhalb von nur drei Monaten erfordert ebenfalls ein hohes Maß an Arbeit und Organisationskraft von Haupt- und Ehrenamtlichen. Allen Beteiligten gilt unsere Hochachtung. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf allen Ebenen unserer großen Turnbewegung für ihr Engagement auch in diesem Jahr herzlich bedanken. Ich wünsche allen besinnliche Feiertage, einen angenehmen ­Jahreswechsel und für 2019 alles Gute!

Ihr
Dr. Alfons Hölzl
DTB-Präsident

Top-Themen in der aktuellen Ausgabe 06/2018

In der aktuellen Ausgabe des TurnMagazins finden Sie u.a. folgende Themen:

 

  • Interview
    WM-Bronze für Elisabeth Seitz
  • GYMWELT
    Best Practise Beispiele
    Gesundheit im Betrieb
    And the Award goes to
  • TURNEN
    Turn-WM in Doha
  • Turn WM 2019
    Hautnah dabei
  • Veranstaltungen
    DTB-ID beantragen
     
  • Namen & Nachrichten
    DigiTurn GmbH gegründet

und vieles mehr


Cover TurnMagazin 06.2018 | Bildquelle: DTB

Abonnement

Mit Beginn des Jahres 2018 stellt der DTB den Vereinsbezug für seine Zeitschrift "TurnMagazin" um. Bislang wurde jeder Verein automatisch mit einem kostenfreien Exemplar TurnMagazin beliefert. Ab Januar 2018 wird das TurnMagazin auf direkte Bestellung des Vereins als Jahresabo (6 Ausgaben für 25,00 EUR Jahresgebühr inkl. Versand) zugestellt.

Die entsprechenden Unterlagen zur Bestellung des Jahres-Abos TurnMagazin stehen auch als Download bereit.

Die Formulare können auch für interessierte Einzelpersonen für die Bestellung eines Jahres-Abos genutzt werden.

Senden Sie das ausgefüllte Bestellformuar zusammen mit dem SEPA-Mandat an:

Deutscher Turner-Bund
Aboservice
Otto-Fleck-Schneise 8
60528 Frankfurt/Main

oder per E-Mail an: turnmagazin(at)dtb-online.de

Mediadaten

Bezugspreis:
25,00 Euro pro Jahresabo (sechs Ausgaben, inkl. Versand)
Daten & Fakten:
Format: DIN A4, Druckauflage: 5.000, Umfang: 28 Seiten inkl. Umschlag, Druck 4c
Erscheinungsweise:
sechs Ausgaben pro Jahr
Adressaten:
DTB-Mitgliedsvereine, DTB-Funktionsträger
Redaktion:
Sabine Hoffmann, Andrea Wagner
Layout:
Andrea Wagner


Anzeigenakquise

Mehr Informationen zu den Anzeigenpreisen erhalten Sie über die

DTB Service GmbH
Thorsten Weiß
Tel.: +49 (0) 69 / 67 80 1-173
E-Mail: anzeigen(at)dtb-online.de