Schliessen

Willkommen beim Deutschen Turner-Bund

Mit Hilfe dieses Menüs können Sie sich im umfangreichen Themenspektrum der DTB-Website orientieren.

Publikationen 

TurnMagazin

Verbandszeitschrift für Führungskräfte und Vorstände im Verein

Das Verbandsmagazin TurnMagazin bietet in seinen sechs Ausgaben pro Jahr vielfältige Informationen und Anregungen. Dies betrifft insbesondere die Bereiche Vereinsführung sowie Angebotsentwicklung im Fitness- und Gesundheitssport (GYMWELT).

Die Corona-Pandemie

Alles steht Kopf

Es ist Mitte Mai und seit knapp zwei Monaten, nimmt man den Tag der bundesweiten Schließung von Sportstätten als Ausgangspunkt, ist aufgrund der Corona-Pandemie das Sporttreiben in den Turn- und Sportvereinen ebenso wie unser gesellschaftliches Leben auf den Kopf gestellt


Zum Redaktionsschluss dieser Ausgabe des TurnMagazins ist noch weitgehend unklar, wie die (Sport-) Welt aussehen wird, wenn Sie in ein paar Wochen diese Zeilen lesen. Bund und Länder haben in der vergangenen Woche die schrittweise Wiederöffnung des Breiten- und Freizeitsports unter strengen Auf­lagen beschlossen, so dass auf Basis der zehn Leitplanken des DOSB sportartspezifische Übergangs­regeln Anwendung finden, mit denen die Wiederaufnahme des vereinsbasierten Sports, unter Berücksichtigung der besonderen Erfordernisse der Corona-Pandemie, gelingen soll. Für die Turnbewegung haben der Deutsche Turner-Bund und die Landesturnverbände fundierte Konzepte für alle ihnen zugeordneten Sportarten erstellt – sowohl für Angebote im Freien als auch in Sporthallen.

Ich bin überzeugt, dass die Turn- und Sportvereine mit ­Augenmaß und Bedacht darauf hinwirken werden, die ­Corona-Pandemie einzudämmen und gleichzeitig auch einen wertvollen Beitrag zur Gesunderhaltung der Menschen leisten. Bewegung ist zur Stärkung des Immunsystems wichtig, der beste Schutz gegen ­Erkrankungen jeglicher Art und kann zudem auch soziale und psychische Belastungen ausgleichen, denen wir alle derzeit in besonderem Maße ausgesetzt sind.

Die Redaktion des TurnMagazins hat diese Ausgabe lange im Voraus geplant, mit einer Vielzahl von Themen, die »normalerweise« die Mitglieder im Deutschen Turner-Bund bewegen. Alles konnte die Redaktion in der Kürze der Zeit nicht umplanen. Ich hoffe, Sie denken nicht, wir wüssten nicht, wie das Leben in unseren Turn- und Sportvereinen sich im Moment gestaltet. Nehmen Sie die Inhalte dieser Ausgabe als Anregung und Inspiration für die Rückkehr in das Vereinsleben an, das wir alle kennen und lieben. Hoffentlich sehr bald wieder gemeinsam – wenn auch sicherlich mit einer »neuen Normalität«.

Viele Vereine sind in der Krise sehr kreativ geworden und haben innovative Konzepte und neue Wege gefunden, ihre Mitglieder in Bewegung zu halten. Ich appelliere an alle Turnfreundinnen und Turnfreunde, ihren ­Vereinen auch in ungewohnten Settings treu zu bleiben und die neuen oder veränderten Angebote rege zu nutzen – denn mehr denn je gilt es, derzeit zusammenzuhalten und sich gegenseitig zu unterstützen für den Fortbestand der Turnbewegung und unserer Vereinslandschaft.

Bleiben Sie gesund!

Top-Themen in der aktuellen Ausgabe 03/2020

In der aktuellen Ausgabe des TurnMagazins finden Sie u.a. folgende Themen:

  • Titelthema
    Herausforderung für alle
  • GYMWELT
    »AuF-Leben«
    Aktiv in den Sommer
  • Turnen
    Die NADA klärt auf
  • Turnfest
    Die Stadiongala erleben
  • Veranstaltungen
    Hamburger Kongress jetzt digital
  • Partner
    »All-in-one« ­Trampolin-Mess-Systeme
    Interview mit ERIMA Inhaber ­Wolfram Mannherz
  • Namen & Nachrichten
  • GYMCARD
    Verbandskreditkarte jetzt auch mit Mobile Payment

und vieles mehr


Abonnement

Mit Beginn des Jahres 2018 stellt der DTB den Vereinsbezug für seine Zeitschrift "TurnMagazin" um. Bislang wurde jeder Verein automatisch mit einem kostenfreien Exemplar TurnMagazin beliefert. Ab Januar 2018 wird das TurnMagazin auf direkte Bestellung des Vereins als Jahresabo (6 Ausgaben für 25,00 EUR Jahresgebühr inkl. Versand) zugestellt.

Die entsprechenden Unterlagen zur Bestellung des Jahres-Abos TurnMagazin stehen auch als Download bereit.

Die Formulare können auch für interessierte Einzelpersonen für die Bestellung eines Jahres-Abos genutzt werden.

Senden Sie das ausgefüllte Bestellformuar zusammen mit dem SEPA-Mandat an:

Deutscher Turner-Bund
Aboservice
Otto-Fleck-Schneise 8
60528 Frankfurt/Main

oder per E-Mail an: turnmagazin@dtb.de

Mediadaten

Bezugspreis:
25,00 Euro pro Jahresabo (sechs Ausgaben, inkl. Versand)
Daten & Fakten:
Format: DIN A4, Druckauflage: 5.000, Umfang: 28 Seiten inkl. Umschlag, Druck 4c
Erscheinungsweise:
sechs Ausgaben pro Jahr
Adressaten:
DTB-Mitgliedsvereine, DTB-Funktionsträger
Redaktion:
Julia Körner, Andrea Wagner
Layout:
Andrea Wagner


Anzeigenakquise

Mehr Informationen zu den Anzeigenpreisen erhalten Sie über die

DTB Service GmbH
Thorsten Weiß
Tel.: +49 (0) 69 / 67 80 1-173
E-Mail: anzeigen@dtb.de