Schliessen

Willkommen beim Deutschen Turner-Bund

Mit Hilfe dieses Menüs können Sie sich im umfangreichen Themenspektrum der DTB-Website orientieren.

Publikationen 

TurnMagazin

Verbandszeitschrift für Führungskräfte und Vorstände im Verein

Das Verbandsmagazin TurnMagazin bietet in seinen sechs Ausgaben pro Jahr vielfältige Informationen und Anregungen. Dies betrifft insbesondere die Bereiche Vereinsführung sowie Angebotsentwicklung im Fitness- und Gesundheitssport (GYMWELT).

Packen wir gemeinsam an

Strategieentwicklung DTB 2029 auf den Weg gebracht

Angesichts des Umbruches durch Digitalisierung, Individualisierung und Globalisierung verändert sich die Gesellschaft, Wirtschaft und Politik sowie das alltägliche Zusammenleben in seinen Werten und seiner Kultur enorm.


Wir müssen uns – und damit meine ich nicht nur den DTB, sondern auch die Landesturnverbände und ihre Untergliederungen – fragen, in welche Richtung wir uns gemeinsam weiterentwickeln wollen, um den sich wandelnden Bedürfnissen unserer Mitglieder gerecht zu werden.

Die Herausforderungen in den nächsten zehn Jahren

Mit diesem Thema hat sich das DTB-Präsidium im Rahmen seiner Strategieentwicklung »DTB 2029« in den letzten Monaten sehr intensiv beschäftigt und dabei auf der Basis eines kooperativen Prozesses sowohl in Präsenzterminen als auch über schriftliche Befragungen intensiv die Landesturnverbände, Jugendvertreter und Gremienmitglieder des Verbandes eingebunden.
Auf Grundlage der DTB-Satzung, des DTB-Leitbildes mit der Mission »Wir schaffen Bindung« sowie des Leitantrages Verbandsentwicklung aus dem Jahr 2015 mit der Überschrift »Sportanbieter Nr. 1«, haben wir 18 Handlungsfelder identifiziert.

Als Vielspartenverband haben wir ein breites Portfolio, das uns gleichermaßen auszeichnet wie fordert. Hinzu kommt die unabdingbare Erfüllung von Querschnittsaufgaben wie Organisations- und Personalentwicklung, Digitalisierung, zielgerichtetem Marketing und nicht zuletzt die Sicherstellung einer konsolidierten Verbandsfinanzierung. Nun gilt es, aus der Strategie das Arbeitsprogramm für die kommenden Legislaturperioden abzuleiten, die Strategie in ein zeitlich und inhaltlich bearbeitbares Programm zu überführen und auch Ableitungen für die Weiterentwicklung der Verbandsstruktur zu treffen.

Auch auf diesem Weg wollen wir die Diskussion mit den Landesturnverbänden und den Mitgliedern der DTB-Gremien fortsetzen. Deren Rückmeldungen, Kritikpunkte und Meinungen sollen weiterhin die Grundlage sein, auf der der DTB sein Handeln in den kommenden Jahren ausrichtet und fundierte Entscheidungen für die Zukunftsfähigkeit des Verbandes treffen will.
Allen Impulsgebern, die sich bislang mit großem Engagement in den Prozess eingebracht haben, danke ich an dieser Stelle aufrichtig. Gleichzeitig bitte ich Sie weiterhin um partnerschaftliche Unterstützung bei der Umsetzung der anstehenden Aufgaben, die wir nur gemeinsam als Team meistern werden. Ich freue mich sehr auf eine vertrauensvolle, zielgerichtete Zusammenarbeit und zähle auf Sie!

Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2020.

Ihr
Dr. Alfons Hölzl
DTB-Präsident

 

Top-Themen in der aktuellen Ausgabe 06/2019

In der aktuellen Ausgabe des TurnMagazins finden Sie u.a. folgende Themen:

 

  • Titelthema
    Mit Strategie in die Zukunft
     
  • GYMWELT
    Bildungsarbeit im DTB
    #BeActive Awards
    Qualität setzt sich durch
     
  • Turnen
    Turn-Team auf Instagram
    Turn-Übungsvideos
  • Turn-WM
    Wenn der Fanblock bebt
     
  • Partner
     
  • Namen & Nachrichten
    Jahn-Symposium
    DigiTurn mit neuer Führung
    Turnerin für Fairness geehrt
    Anita Pester verstorben

    GYMCARD
  • Turn-DM 2020
    DTB-Adventskalender

und vieles mehr


Abonnement

Mit Beginn des Jahres 2018 stellt der DTB den Vereinsbezug für seine Zeitschrift "TurnMagazin" um. Bislang wurde jeder Verein automatisch mit einem kostenfreien Exemplar TurnMagazin beliefert. Ab Januar 2018 wird das TurnMagazin auf direkte Bestellung des Vereins als Jahresabo (6 Ausgaben für 25,00 EUR Jahresgebühr inkl. Versand) zugestellt.

Die entsprechenden Unterlagen zur Bestellung des Jahres-Abos TurnMagazin stehen auch als Download bereit.

Die Formulare können auch für interessierte Einzelpersonen für die Bestellung eines Jahres-Abos genutzt werden.

Senden Sie das ausgefüllte Bestellformuar zusammen mit dem SEPA-Mandat an:

Deutscher Turner-Bund
Aboservice
Otto-Fleck-Schneise 8
60528 Frankfurt/Main

oder per E-Mail an: turnmagazin(at)dtb-online.de

Mediadaten

Bezugspreis:
25,00 Euro pro Jahresabo (sechs Ausgaben, inkl. Versand)
Daten & Fakten:
Format: DIN A4, Druckauflage: 5.000, Umfang: 28 Seiten inkl. Umschlag, Druck 4c
Erscheinungsweise:
sechs Ausgaben pro Jahr
Adressaten:
DTB-Mitgliedsvereine, DTB-Funktionsträger
Redaktion:
Sabine Weichert, Andrea Wagner
Layout:
Andrea Wagner


Anzeigenakquise

Mehr Informationen zu den Anzeigenpreisen erhalten Sie über die

DTB Service GmbH
Thorsten Weiß
Tel.: +49 (0) 69 / 67 80 1-173
E-Mail: anzeigen(at)dtb-online.de