Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Neuigkeiten rund um die Trampolin-Bundesliga

Trampolinturnen

EM-Bronze für deutsche Doppelmini-Turner

05.04.2024 19:29

Frauen schrammen bei den Titelkämpfen in Guimaraes nur knapp an einem Podestplatz vorbei

Das deutsche Bronze-Team auf dem Doppelminitrampolin. | foto: Thomas Rösler
Das deutsche Bronze-Team auf dem Doppelminitrampolin. | Foto: Thomas Rösler

Die deutschen Doppelmini-Spezialisten haben bei den Trampolin-Europameisterschaften in Guimaraes Bronze im Teamwettbewerb gewonnen. Daniel Schmidt (Bramfelder SV), Hannes König (Norderstedter SV), Adrian Thomson (TG Münster) und Simon Dobler (TG Biberach) mussten sich im Finale am Freitagabend mit neun Punkten nur der Konkurrenz aus Spanien (13) und Portugal (12) geschlagen geben und sicherten so die erste Mannschaftsmedaille seit zwölf Jahren.

"Ich habe schon viel erlebt in meiner Karriere, aber das war einer der spannendsten Krimis darunter", sagte Trainer Olaf Schmidt. "Die Turner haben sich gegenseitig gepusht und unbeschreiblichen Teamgeist gezeigt." Youngster Thomson habe gleich zu Beginn seinen Dreifachsalto "zelebriert" und mit der höchsten Punktzahl im Trio (28,10) drei Zähler geholt. König hielt die Deutschen mit 26,80 auf Medaillenkurs, und Schmidt sicherte mit 27,00 den Weg zu Edelmetall ab, indem er aus taktischen Gründen die Schwierigkeit ein bisschen herunterschraubte, um einen sicheren Vortrag zu zeigen.

"Kompliment an die Turner! Ich freue mich besonders, weil unsere Disziplin vor ein paar Jahren in Deutschland schon kaputt war", sagte Schmidt. "Aber jetzt ernten wir die Früchte unserer guten Nachwuchsarbeit, und ich denke, es geht auch noch weiter nach oben."

Die Frauen des DTB waren zuvor nur um einen Zähler an einer weiteren Medaille vorbeigeschrammt. Antonia Quindel, Sara Keller (beide Bramfelder SV), Anastasia Heinrich und Imani Saprautzki (beide Norderstedter SV) belegten mit acht Punkten Rang vier hinter Portugal (13), Großbritannien (12) und Spanien (9). "Wir waren in zwei Durchgängen besser als die Spanierinnen", berichtete Schmidt. Doch Weltmeisterin Melania Rodriguez hatte in ihrer Gruppe so gut vorgelegt, dass die Deutschen nicht mehr an den Südeuropäerinnen vorbeikamen. 

Aufs Großgerät stiegen an diesem dritten Wettkampftag der Titelkämpfe von Portugal nur die Juniorinnen. Hier qualifizierte sich das Synchronpaar Pauline Hering (Munich Airriders)/Greta Steinbrenner (Frankfurt Flyers) als Dritter mit 81,350 Punkten fürs Finale, musste dort jedoch seine Übung abbrechen und beendete den Wettbewerb auf dem siebten Platz. Alexandra Melnichuk und Nikola Volska (beide TGJ Salzgitter) belegten im Vorkampf mit 80,150 Rang fünf, blieben aufgrund der Nationenregel in der Entscheidung aber außen vor. 

Weiterführende Links