Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Neuigkeiten rund um das Trampolinturnen in Deutschland

Trampolinturnen

Leonie Adam gewinnt Brandenburg-Cup

11.04.2022 22:25

Im Rahmen der GymCity Open erturnte sich Leonie Adam den Brandenburg-Pokal. Bei den Männern ging die Trophäe nach Dänemark.

Leonie Adam gewinnt Brandenburg-Pokal | Foto: Anke Dannenberg

Die GymCity Open in Cottbus waren zugleich Bundeskaderwettkampf, internationaler Vergleichswettkampf und die zweite Station für die Qualifikation zur EM bzw. JEM. So waren neben zahlreichen deutschen Athletinnen und Athleten einige Gäste aus Polen, Dänemark, Tschechien, Lettland, Österreich und sogar der Ukraine nach Cottbus gereist. Die Wettkämpfe waren zweitägig angesetzt, so turnten alle Aktive ihre Vorkämpfe am Samstag, Sonntag standen dann alle Finals auf dem Programm.

Bei den jüngsten Mädchen überraschte die erst 10jährige Mila Welling vom TV Höhenhaus. Sie erturnte 44.535 Punkte und gewann vor Eunike Postiglione mit 43.835 Punkten und Sophie Simon mit 42.400 Punkten (beide TG Rüsselsheim). Die Medaillen bei den 11/12jährigen Jungs gingen nach Polen, Österreich und Dänemark, bester deutscher Turner war Linus Schönauer (Frankfurt Flyers, 44.065 Punkte) auf Platz vier.

Alexandra Melnichuk (TGJ Salzgitter) erturnte sich mit 47.370 Punkten Gold bei den 13/14jährigen Mädchen. Ihr folgten in einem Kopf-an-Kopf-Rennen Greta Steinbrenner (Frankfurt Flyers, 46.595) und Liska Hirsch (TGJ Salzgitter, 46.515). Bei den Jungs ging es ähnlich knapp beim Kampf um Gold zu. Mit 0,045 Punkten Vorsprung gewann Moritz Fuchs (Bayrischer TV) vor Athleten aus Polen und der Ukraine.

In nahezu jedem Wettkampf kommt es zum Duell zwischen Aurelia Eislöffel (MTV Bad kreuznach) und Maya Möller (TG Dietzenbach). Beide starten in diesem Jahr in der Klasse der 15/16jährigen und zeigten ebenfalls beide in Cottbus den ersten Dreifachsalto in ihren Übungen. Im erturnte Aurelia 50.545 Punkte und sicherte sich Gold vor Maya mit 48.660 Punkten. Knapp dahinter auf Platz drei kam Bettina Wöll (Bayrischer TV) mit 48.260 Punkten. Bei den Jungs in dieser Altersklasse ging der Sieg nach Tschechien. Silber erturnte sich Ryan Eschke mit 51.020 Punkten, der erstmals für Eintracht Frankfurt an den Start ging. Philipp Wolfrum vom Bayrischen TV holte sich mit 50.330 Punkten Bronze.

Gabriela Stöhr (Bayrischer TV, 48.455 Punkte) sicherte sich Gold bei den 17-21jährigen Damen. Die Plätze zwei und drei gingen an Sabrina Langner (TSV Ganderkesee, 48.155) und Saskia Lauhöfer (TG Dietzenbach, 47.740 Punkte). Miguel Feyh (DTV Die Kängurus) gewann mit 55.430 Punkten souverän die Klasse der 17-21jährigen Jungs. Platz zwei ging nach Österreich, Platz drei belegte Colin Mouson (SC Melle, 46.945 Punkte).

Mit 53.685 Punkten ging der Sieg in der Klasse der Damen an Leonie Adam, die sich damit gleichzeitig den Brandenburg-Pokal für die Höchstnote sicherte. Silber ging an Fiona Schneider (TV Unterbach) mit 49.100 Punkten vor Luka Frey (SV Brackwede) mit 48.955 Punkten. Super spannend war das Finale der Männer: Den Sieg und gleichzeitig den Brandenburg Pokal erturnte sich mit 57.765 Punkten Benjamin Kjaer aus Dänemark. Knapp dahinter mit 57.450 Punkten kam Matthias Pfleiderer (MTV Stuttgart) auf Platz zwei. Den Bronze-Rang sicherte sich mit 57.195 Punkten Ciao Lauxermann von ausrichtenden SC Cottbus.

 

Weiterführende Links