Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Neuigkeiten rund um das Trampolinturnen in Deutschland

Trampolinturnen

Deutschland-Cup in Clarholz

23.10.2022 19:31

In einem kurzen, schönen Wettkampf wurden die Sieger der Deutschland-Cups in Herzebrock-Clarholz ausgeturnt.

Deutschland-Cup in Clarholz

Die Herbstferien konnten 118 Turnerinnen und Turnern nicht davon abhalten nach Clarholz zum Deutschland-Cup zu reisen. Zwar war das Meldeergebnis deutlich kleiner ausgefallen als zu Zeiten vor Corona, dennoch zeigten sich die Verantwortlichen zufrieden.

Auch beim TSV Clarholz standen weniger Helfer als beim letzten Wettkampf vor vier Jahren zur Verfügung, einige mussten sogar aufgrund der aktuellen Welle ihre Unterstützung kurzfristig absagen. Hier macht sich die tolle Gemeinschaft unter den Trampolinern bemerkbar, wer helfen konnte, fasste kurzerhand mit an, so dass pünktlich zum allgemeinen Einturnen auch alles fertig war. Am Wettkampftag selbst lief alles routiniert, auch für das Wohl der Gäste aus nah und fern war reichlich gesorgt.

In der Altersklasse der 9 und 10jährigen gab es die ersten Pokale. Diese gingen an Merrit Wischer (SV Brackwede) vor Clarisse Larsen (MTV Peine) und Leni Reithofer (MTV Bad Kreuznach) bei den Mädels. Bei den Jungs gewann Joel Achille (TG Münster) vor Niklas Brand (SV Brackwede) und Dorian Koch (ASV Wolfartsweier).

Mit sieben Punkten Vorsprung ging der Sieg in der Klasse 11/12 mehr als deutlich an Mark Schwalm (Eintracht Frankfurt). Zweiter wurde Jonathan Kolb (Bayreuther Turnerschaft) vor Noah Peter (TSV Ganderkesee). Pauline Schwibbe (TV Blecher) gewann in der Altersklassen bei den Mädchen vor Jara Busch (MTV Bad Kreuznach) und Luisa Hinrichs (MTV Peine).

Bei den 13/14jährigen ging der Sieg nach Grasdorf: Pauline Gretzinger (VfL Grasdorf) erturnte sich den goldenen Pokal vor Tina Knöner (TSV Clarholz) und Aliah Philipp (ESV Zwickau). Joris Rührwiem (TB Essen-Fintrop) konnte die Altersklasse der 13/14jährigen Jungs für sich entscheiden. Zweiter wurde Elias Achille (TG Münster) vor Jonas Binn (TV Utfort-Eick).

Mit einem Doppelsieg für den ausrichtenden Verein ging der Wettbewerb der 15/16jährigen Mädels zu Ende: Inka Knöner gewann vor Mira Kuhlmann (beide TSV Clarholz). Nur 0,05 Punkte dahinter kam Anna Ferrier (MTV Bad Kreuznach) auf den Bronze-Platz. Ebenfalls einen Doppelsieg gab es bei den Jungs in der Altersklasse: Lennart Fennecker siegte vor Leander Leitner (beide TG Münster). Finn Merk (TSG Bodenwerder) holte sich den bronzenen Pokal.

Nele Henseleit (Geestermünder TV) gewann die Klasse der Damen und nahm den Pokal mit in den hohen Norden von Deutschland. Zweite wurde Isa Klenen (TV Schledehausen) vor Hannah Lindermeir (TV Immenstadt). Der Sieger-Pokal der Männer ging ganz in den Süd-Osten: Tony Schmidtke (ESV Lokomative Zwickau) siegte von den beiden Hessen Justin Zehmer (Eintracht Frankfurt) und Tim Gernandt (SKV Mörfelden).