Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Neuigkeiten rund um das Trampolinturnen in Deutschland

Trampolinturnen

Sieg der Favoriten

26.03.2023 09:54

Mit Antonia Quindel und Daniel Schmidt konnten sich die Favoriten auf dem Doppel-Mini-Trampolin durchsetzen.

Antonia Quindel und Daniel Schmidt | Bildquelle: Olaf Schmidt
Antonia Quindel und Daniel Schmidt | Bildquelle: Olaf Schmidt

Mit einem rekord-verdächtigen Teilnehmerfeld von 150 Turnerinnen und Turner aus ganz Deutschland erfreute sich die Deutsche Meisterschaft im Doppel-Mini-Trampolin-Turnen großer Beliebtheit.

Besonders erfreulich ist auch die Entwicklung der Sportart zu betrachten. So äußert sich Olaf Schmidt, DTB-Trainer Doppel-Mini-Trampolin, sehr positiv überrascht über den hochwertigen Wettkampf mit starken Leistungen. Insbesondere bei den Damen konnten gleich drei Athletinnen die Qualifikationspunkte für die WM Ende das Jahres erturnen. Das ist ein sehr gutes Vorzeichen, da die deutsche Delegation möglichst mit einem vollständigen Damen- und Herren-Team an den Weltmeisterschaften teilnehmen möchte, um die Chancen auf eine Qualifikation für die World Games 2025 zu erhöhen.

Doch nicht nur bei den Erwachsenen gab es einen beeindruckenden Leistungssprung zu bemerken, auch in den Jugend-Klassen hat sich das Niveau deutlich gesteigert.

Ich bin sehr positiv überrascht und erfreut über den qualitativ hochwertigen Wettkampf.

Olaf Schmidt, DTB-Trainer Doppel-Mini-Trampolin

Bei den Jüngsten, also in der Altersklasse 11/12, konnten sich Anni Topmöller (20,4 Punkte; TSV Viktoria Clarholz) und Lennox Giffin (19,6; TuS Wunstorf) die Titel erkämpfen. Die Vize-Titel gingen an Emely Schmal (20,3; VT Rinteln) und Niclas Estreich (19,3; VSK Osterholz-Scharmbeck). Bronze holten Viktoria Lemm (19,8; TV Voerde) und Noah Peter (18,5; TSV Ganderkesee).

Souverän erturnt sich Helena Buscher (21,6 Punkte; TG Münster) in der Altersklasse der 13/14-jährigen den Titel. Punktgleich auf die Plätze zwei und drei kamen Lisa Großer (20,3; VSK Osterholz-Scharmbeck) und Lara Abrecht (20,3; TV Winterhagen). Auch bei den Jungs in dieser Klasse war die Titelvergabe deutlich: Luis Bosse (23,1; Norderstedter SV) wurde neuer Deutscher Meister vor Tobias Leitner (22,6; TG Münster) und Jakob Winterstein (21,1; TV Erlangen).

Eine Klasse höher, bei den 15/16-jährigen ging der Titel an Lilli Hamer (22,1; Norderstedter SV). Punktgleich belegten Pauline Gretzinger (21,8; VfL Grasdorf) und Liska Hirsch (21,8; TGJ Salzgitter) die Plätze zwei und drei. Hart umkämpft waren die Medaillenränge bei den jungen Männern, am Ende hatte Marvin Brodowski (25,3; Nordersteder SV) knapp die Nase vorn und ist neuer Deutscher Meister der Klasse 15/16. Philipp Kleidernigg (25,1; TSV Friedberg) wurde Vize-Meister vor Anton Kelterer (24,2; VfL Pinneberg).

Bei den Erwachsenen setzten sich mit Antonia Quindel mit 24,2 Punkten und Daniel Schmidt mit 27,3 Punkten (beide Bramfelder SV) die Favoriten durch. Das Podium der Damen komplettierten zwei weitere Hamburgerinnen: Anastasia Heinrich (23,9 Punkte) und Imani Saprautzki (23,7; beide Norderstedter SV) holten Silber und Bronze für die Hansestadt.
Daniel Schmidt (27,3; Bramfelder SV) präsentierte sich als Meister seines Fachs und sicherte sich deutlich den Titel. Ihm folgten die beiden 15 Jahre jüngeren Turner Simon Dobler (24,9; TG Biberach) und Adrian Thomson (24,8; TG Münster) auf den Plätzen zwei und drei.

In der Wertung der Mannschaften ging der Titel bis 14 Jahre an die TG Münster mit Helena Buscher, Jakob Kuschela, Sophia Althoff und Tobias Leitner, sie kamen auf 63,6 Punkte. Knapp dahinter mit 63,3 Punkten ging der Vizemeister-Titel an Aurelia Evermann, Jakob Winterstein, Leni Schlee und Max Krebs vom TV Burgkunstadt. Bronze ging mit 60,3 Punkten an den TSV Viktoria Clarholz mit Anni Topmöller, Marie Fleischhack, Mila Kosiarska und Tira Knöner.

Der Norderstedter SV sicherte sich mit 74,4 Punkten den Titel der Mannschaften ab 15 Jahren. Es turnten Anastasia Heinrich, Hannes König, Imani Saprautzki und Marvin Brodowski. Auf 73,4 Punkte und damit den Silber-Platz kamen Antonia Quindel, Daniel Schmidt, Inken Sickmöller und Sara Keller vom Bramfelder SV. Bronze ging mit 71,2 Punkten an die TG Münster mit Adrian Thomson, Elias Achille, Leander Leitner und Mati König.

Im Rahmen der Veranstaltung erhielt Daniel Schmidt die Carl-Schumann-Medaille für seine Silber-Medaille bei den World Games 2022 und seine herausragenden sportlichen Leistungen.