Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Neuigkeiten rund um das Trampolinturnen in Deutschland

Turn-Team Deutschland

Drei Medaillen für das Turn-Team

16.03.2024 21:14

Silber für Brendel und Eder, Bronze für Dunkel

Pascal Brendel und Nils Dunkel freuen sich über ihre Medaillen | Foto: MINKUSIMAGES
Pascal Brendel und Nils Dunkel freuen sich über ihre Medaillen | Foto: MINKUSIMAGES

Die Gerätfinals eröffnete Pascal Brendel am Boden. Dort musste er sich lediglich dem Schweizer Matteo Giubellini (14,000 Punkte) geschlagen geben und ließ Olympiasieger Artem Dolgopyat (Israel) hinter sich, der sich in seiner Übung verturnt hatte. Der 20-Jährige erhielt von den Kampfrichtern 13,866 Zähler. Position drei ging an den Italiener Abbadini mit 13,800 Punkten. Pascal Brendel freute sich über seinen gelungenen Start in die Wettkampfsaison: "Ich bin mit meiner Leistung zufrieden und konnte meine Übungen zweimal im Wettkampf gut durchturnen. Im Mixed Cup möchte ich mit meine drei Geräte morgen gut durchturnen."

Direkt im Anschluss ging im Pauschenpferdfinale Nils Dunkel für das Turn-Team Deutschland ans Gerät. Dunkel präsentierte vor dem heimischen Publikum eine saubere Leistung. Nach seiner Übung zeigte er sich, ebenso wie Cheftrainer Valeri Belenki, sehr glücklich mit der Darbietung. Mit 14,366 Zählern gewann Dunkel die Bronzemedaille. Gold ging in die Schweiz an Matteo Guibellini (14,400 Punkte) und Silber an den Italiener Edoardo de Rosa (14,400 Punkte). "Mit Nils bin ich sehr zufrieden. Er hat beim Wettkampf seine Nerven behalten. Als Erster im Finale ans Gerät zu gehen und so eine Übung zu präsentieren, das ist schon stark, insbesondere am Pferd", freute sich Cheftrainer Valeri Belenki.

Als Letzter für das Turn-Team Deutschland ging Andreas Toba an das Reck. Im Finale hatte der 33-Jährige leider Pech bei seiner Übung, indem er beim Kolman stürzte und damit alle Chancen auf einen Medaillenplatz hin waren. Am Ende standen für ihn 11,966 Punkte und damit Platz sechs zu Buche. "Nach dem Ergebnis beim Weltcup in Baku haben wir uns dazu entschieden, seine Übung aufzustocken – vor allem mit Blick in Richtung EM. Dabei kam er ein bisschen unglücklich zu nah ans Reck und konnte sich somit nicht mehr festhalten", bilanzierte Belenki das Finale von Toba.

Silber für Jonas Eder

In drei Finals an den Start gegangen und am Barren die Silbermedaille ergattert. Jonas Eder zeigte mit einer großartigen Barrenübung und 13,333 Punkten sein Können vor heimischer Kulisse. Hierbei musste er sich lediglich dem Franzosen Mansard (13,733 Punkte) geschlagen geben. Bronze ging an den Amerikaner Kiran Mandava mit 13,200 Zählern.

"Jonas hat heute drei stabile Geräte geturnt und wir wussten vorab, dass seine Chance am Barren sicherlich am größten ist, in den Medaillenbereich zu kommen. Dazu hat er am Barren nochmal zwei neue Teile geturnt, das ist überragend von ihm. Natürlich war noch nicht alles glatt am Barren. Aber die Übung in einer so kurzen Zeit aufzustocken, spricht für seine Motivation und seine Möglichkeiten", war Nachwuchstrainer Jens Milbradt stolz auf seinen Schützling.

In den anderen beiden Finals an Reck und Pauschenpferd war die Konkurrenz für den jungen Deutschen leider zu stark. Er belegte jeweils den sechsten Platz und konnte am Reck 12,700 Punkte erturnen. Am Pauschenpferd stockte Eder seine Übung auf und erhielt eine Wertung von 12,933 Zählern von den Kampfrichtern.

Nominierungen für den Mixed Cup

Am Sonntag (17.03.2024) können sich die Turn-Fans auf spannende Gerätfinals bei den Frauen sowie den Mixed Cup freuen. Hier treten für das Turn-Team Deutschland Karina Schönmaier, Marlene Gotthardt, Meolie Jauch, Pascal Brendel, Timo Eder und Milan Hosseini.

Zeitplan beim EnBW DTB Pokal

Sonntag, 17. März 2024
10:00 - 12:15 Uhr Gerätfinals Frauen Juniorinnen und Seniorinnen 
14:30 - 17:30 Mixed Cup Stuttgart

Änderungen vorbehalten

Weiterführende Links