Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Neuigkeiten rund um das Trampolinturnen in Deutschland

Turn-Team Deutschland

Drei Medaillen am Gerätfinal-Morgen

17.03.2024 12:09

Silber und Bronze für Gotthardt sowie Bronze für Pach

Marlene Gotthardt während ihrer Schwebebalkenübung | Foto: MINKUSIMAGES
Marlene Gotthardt während ihrer Schwebebalkenübung | Foto: MINKUSIMAGES

Der letzte Wettkampftag (17.03.2024) des EnBW DTB Pokals startete mit den Gerätfinals der Frauen.

Bei ihren ersten Gerätfinals im Seniorenbereich zeigte sich Marlene Gotthardt nervenstark und konnte in beiden Finals Edelmetall mitnehmen. Den Auftakt machte Gotthardt am Sprung. Sie zeigte zwei klasse Sprünge und sicherte sich die Silbermedaille (12,850 Punkte). Gold ging an die Kanadierin Gabrielle Black (13,025 Punkte) und Bronze an Miruna Valentina Botez aus Rumänien (12,750 Punkte). Im Schwebebalkenfinale ging Gotthardt als Erste an das Gerät. Dort präsentierte sie eine sehr sichere und sauber geturnte Übung und konnte ihre Leistung zur Qualifikation um sieben Zehntel verbessern. Am Ende musste sie sich der Chinesin Qiyuan Qiu (15,500 Zähler) und der Australierin Georgia Godwin (13,800 Punkte) geschlagen geben. Entsprechend glücklich war die 15-Jährige über ihre Leistung beim EnBW DTB Pokal: "Ich bin mit den beiden Wettkampftagen und meinem Start bei den Senioren sehr zufrieden. Das war eigentlich schon für Cottbus geplant, aber da hat es krankheitsbedingt leider nicht geklappt, daher bin ich umso glücklicher. Beim Mixed Cup möchte ich später meine Übungen sauber turnen und so gut es geht durchzukommen."

Im Stufenbarrenfinale hat sich Meolie Jauch leider beim Paksalto vergriffen und musste das Gerät verlassen. Jauch wurde in dem Finale Sechste mit 12,200 Punkten.

Bronze für Charleen Pach

Zeitgleich mit den Seniorinnen fanden auch die Gerätfinals der Juniorinnen statt. Charleen Pach zeigte am Boden eine klasse Darbietung und gewann Bronze mit 12,550 Punkten. Vor ihr landeten Stella Letendre aus Kanada (12,600 Punkte) und die Französin Maiana Prat (12,800 Punkte).

In ihrem ersten Finale des Tages trat Madita Mayr am Sprung an. Bei ihrem ersten Sprung, einem Jurtschenko mit ganzer Schraube musste sie leider vorne aufgreifen, beim zweiten Sprung hatte die junge Deutsche sehr viel Schwung, sodass sie diesen bei der Landung entsprechend ausgleichen musste. Am Ende landete Mayr auf Platz sechs mit 11,700 Punkten. Am Schwebebalken musste Mayr leider einmal vom Gerät absteigen und bekam letztlich 11,300 Punkte von den Kampfrichtern und erreichte den fünften Rang.

Am Stufenbarren ging Lokalmatadorin Michaela Mühlhofer an das Gerät und präsentierte dem Publikum eine tolle Übung. Zum Schluss verpasste Mühlhofer mit zwei Zehntel die Medaillenplätze und landete mit 12,350 Punkten auf Position vier.

Zeitplan beim EnBW DTB Pokal

Sonntag, 17. März 2024
14:30 - 17:30 Mixed Cup Stuttgart

Weiterführende Links