Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Neuigkeiten rund um das Trampolinturnen in Deutschland

Turn-Team Deutschland

Spannendes Rennen um Olympia

22.03.2024 16:59

Trampolin-Weltcup in Cottbus mit Auftakt

Matthias Schuldt beim Weltcup in Cottbus 2024| Foto: Timo Denz
Matthias Schuldt beim Weltcup in Cottbus 2024| Foto: Timo Denz

Der letzte Trampolin-Weltcup der Serie ist am Freitag (22.03.2024) in Cottbus gestartet und damit auch die letzte Chance für die DTB-Athletinnen und Athleten, sich die heiß begehrten Olympiatickets zu sichern. Insgesamt turnten über 300 Athletinnen und Athleten an diesem Wochenende in der Lausitz Arena und machten Cottbus somit zum Trampolinmekka.   

Am stärksten präsentierte sich Matthias Schuldt. Der Dietzenbacher wahrte mit zwei klasse Übungen seine Chance, sich noch das Ticket für die Olympischen Spiele in Paris zu sichern. In einer schwierigen Gruppe um den Olympiasieger Ivan Litvinovich behauptete sich Schuldt sehr gut. Mit 58,380 Punkten sicherte sich der 24-jährige Student den 19. Platz und damit den Einzug ins Halbfinale am Samstag.  

Ebenfalls ins Halbfinale konnte die Bad Kreuznacherin Aileen Rösler einziehen. Der Schützling von Steffen “Eisi” Eislöffel präsentierte dem Publikum zwei schöne Übungen und verbesserte sich in Durchgang zwei auf 53,760 Punkte. Die Qualifikation beendete sie auf dem 21. Platz und hat somit weiterhin die Chance, sich für die Olympischen Spiele zu qualifizieren. „Ich war sehr aufgeregt, denn mir war bewusst, dass heute alles klappen musste, da die Konkurrenz ums Halbfinale sehr groß war“, so die 24-Jährige. „Jetzt freue ich mich auf den morgigen Tag.“   

Auch für Leonie Adam bestand rechnerisch noch die Möglichkeit, sich für die Spiele in der französischen Hauptstadt zu qualifizieren. „Bei meiner zweiten Übungen musste ich alles reinlegen, um meine Chance fürs Halbfinale zu wahren“, bilanzierte die Stuttgarterin. Am Ende reichten die 53,110 Punkte aus der zweiten Übung leider nicht für den erhofften Einzug ins Halbfinale. Die 31-Jährige landete zum Abschluss des Wettkampftages auf Rang 34. 

Kopf an Kopf Rennen der deutschen Männer 

Caio Lauxtermann landete als Lokalmatador mit zwei guten Übungen mit 57,840 Punkten auf Position 32 und war mit seiner Leistung absolut zufrieden. „Es ist ein unglaubliches Gefühl, hier in der Heimat anzutreten und so angefeuert zu werden. Ich bin froh, dass ich meine beiden Übungen durchturnen konnte“, so der junge Cottbuser. Teamkollege Matthias Pfleiderer war Lauxtermann dicht auf den Fersen. Mit 57,800 Punkten aus dem ersten Durchgang konnte er sich bei seinem zweiten Versuch jedoch nicht mehr verbessern und beendete den Wettkampf dem 33. Platz. 

Die größte deutsche Hoffnung auf einen Startplatz in Paris war Fabian Vogel. Der Sportsoldat ist nach seinem 34. Platz (57,720 Punkte) jedoch auf die Konkurrenz angewiesen, um den Zug nach Paris noch zu erwischen. Der Deutsche Meister zeigte eine saubere erste Übung, die jedoch mit einem D-Wert von lediglich 16,2 nicht allzu hoch bewertet wurde. In seinem zweiten Durchgang konnte sich der Routinier trotz erhöhter Schwierigkeit leider nicht mehr verbessern. 

Deutscher Nachwuchs steht in den Startlöchern 

Die beiden Youngsters Aurelia Eislöffel und Maya Möller zeigten bei ihrem zweiten Weltcup im Seniorenbereich jeweils gute Leistungen. Eislöffel kam bei ihrem ersten Durchgang zum Ende leicht nach hinten heraus, konnte es aber noch gut ausgleichen. Bei ihrer zweiten Übung verbesserte die Tochter von Steffen Eislöffel ihre Leistung und konnte sich mit 51,710 Punkten im Ranking auf Position 44 einordnen. Auch Möller konnte sich in ihrem zweiten Durchgang steigern und belegt mit 51,150 Punkten Platz 48. 

 
Frohe Botschaft für den Trampolinsport 

Zu Beginn des Wettkampftages überreichte Dr. Klaus Freytag, Beauftragter des Ministerpräsidenten für die Lausitz an Tobias Schick, den Oberbürgermeister der Stadt Cottbus, einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 11,5 Millionen Euro für den Bau einer neuen Trampolinhalle. Die Strukturmittel, die die Lausitz im Zuge des Kohleausstiegs erhalten hat, ermöglichen die Stärkung des Spitzensports in der Region und insbesondere die Förderung des Trampolinturnens.  

Zeitplan:
Samstag, 23.03.2024    

14:15 - 16:45 Uhr    Synchron Frauen und Männer Qualifikation     
17:45 - 19:30 Uhr    Einzel Frauen und Männer Halbfinale

Sonntag, 24.03.2024    
14:15 - 15:40 Uhr    Einzel Frauen und Männer Finale     
15:40 - 16:50 Uhr    Synchron Frauen und Männer Finale

Änderungen vorbehalten

Weiterführende Links