Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Neuigkeiten rund um das Trampolinturnen in Deutschland

Turn-Team Deutschland

Trampolin-Weltcup in Cottbus

23.03.2024 19:55

Synchron und Einzel - Deutsche überzeugen an Tag zwei

Fabian Vogel und Caio Lauxtermann (r.) | Foto:Thomas Rösler
Fabian Vogel und Caio Lauxtermann (r.) | Foto:Thomas Rösler

Am zweiten Tag (23.03.2024) des CottbuserTrampolin-Weltcups konnten die deutschen Starterinnen und Starter durchweg überzeugen. Sowohl die beiden Synchron-Paare als auch die zwei Halbfinalteilnehmer*innen turnten vor 1.000 Zuschauern in der Lausitz Arena fehlerfrei durch ihr Programm. Die Synchron-Duos schafften sogar den Sprung unter die besten Acht und damit ins Finale.  

Die amtierenden Synchron-Weltmeister Caio Lauxtermann und Fabian Vogel präsentierten dem heimischen Publikum zwei Durchgänge mit einer Wertung über der wichtigen 50 Punkte Marke. Bei der zweiten Übung stellte das Duo einen eigenen Schwierigkeitsrekord mit 16,7 Punkten auf und verbesserte sich so auf 50,720 Punkte. Auf Platz fünf liegend zogen die Beiden in das Finale am Sonntag ein. „Die erste Übung lief sehr gut. Wir haben unser Programm abgerufen und konnten damit schon gut punkten. Bei der zweiten Übung wollten wir für das Publikum nochmal einen draufpacken und haben unsere Schwierigkeit gesteigert“, erklärte Fabian Vogel. „Ich glaube man konnte mir anmerken, dass ich etwas nervös war. Aber es ist einfach mega cool, dass es hier so gut funktioniert hat“, ergänzte Lauxtermann als Lokalmatador.

Die Youngsters Aurelia Eislöffel und Maya Möller zeigten wie auch die Weltmeister zwei gute Übungen und zogen auf Position acht mit 46,550 Punkte ins Finale ein. Eine starke Leistung der Beiden. Auf die Frage, ob er stolz auf die Performance seiner beiden Schützlinge sei, antwortete Trainer Steffen „Eisi“ Eislöffel klar und deutlich: „Mega!“

Das zweite Synchron-Paar der Herren mit Tim-Oliver Geßwein und Matthias Schuldt musste leider in beiden Durchgängen ihre Übung vorzeitig abbrechen.

Gute Ergebnisse in den Halbfinals

Angefeuert von einem lautstarken Publikum zeigte Matthias Schuldt in seinem Halbfinaldurchgang im Einzel eine zentral und hoch geturnte Übung. Dafür bekam er von den Kampfrichtern 58,140 Punkte. „Es war einfach geil, heute nochmal unten zu stehen und diese Atmosphäre aufzusaugen. Für mich hätte es nicht besser laufen können“, so der 24-Jährige, der einen guten zehnten Platz belegte. Auch Aileen Rösler präsentierte in ihrem Halbfinale den heimischen Fans eine starke Übung. Mit 52,300 Punkten landete die Studentin aus Bad Kreuznach auf einem guten 17. Rang.

Fabian Vogel darf als einziger deutscher Athlet weiter auf Olympia hoffen. Der Deutsche Meister liegt aufgrund seiner Ergebnisse der vorherigen Weltcups und der Resultate der Konkurrenz am Samstag immer noch mit Aussichten im Rennen um die Olympia-Tickets. Eine finale Entscheidung steht jedoch noch aus, eine Verkündung wird für Anfang kommender Woche durch den Weltturnverband FIG erwartet.

Zeitplan:
Sonntag, 24.03.2024    

14:15 - 15:40 Uhr    Einzel Frauen und Männer Finale     
15:40 - 16:50 Uhr    Synchron Frauen und Männer Finale

Weiterführende Links