Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Neuigkeiten rund um das Trampolinturnen in Deutschland

Turn-Team Deutschland

Trampolin Olympiaticket gesichert

24.03.2024 15:57

Vogel holt für DTB-Auswahl einen Quotenplatz

Fabian Vogel beim heimischen Weltcup | Foto: Thomas Rösler
Fabian Vogel beim heimischen Weltcup | Foto: Thomas Rösler

Durch seine guten Ergebnisse in der Weltcup-Serie konnte Trampolinturner Fabian Vogel ein Ticket für das Turn-Team Deutschland für die Olympischen Spiele in Paris ergattern. Der Portugiese Gabriel Albuquerque hätte Vogel im Finale des Weltcups in Cottbus den Platz noch streitig machen können, erzielte jedoch nur Position sechs. Dies reichte nicht mehr aus, um den Bad Kreuznacher im Ranking um die begehrten Olympiatickets zu überholen. Vor ausverkaufter Kulisse durfte das Moderationsduo nach der offiziellen Information durch das Technische Komitee die freudige Botschaft in Lausitz Arena bekannt geben und sorgte so kurz vor den Synchronfinals für das stimmungsvolles Highlight des Tages.

"Der Quotenplatz war hinten heraus eine enge Kiste mit viel Rechnerei. Wir wussten, dass das schwierig wird und haben unseren Fokus vor allem auf die ersten drei Weltcups gelegt. Diese Strategie ist aufgegangen. Es ist das Ergebnis harter Arbeit und ein wenig Glück, da wir es zum Schluss nicht mehr in der eigenen Hand hatten", erklärte Chef-Bundestrainerin Katarina Prokesova.

Das Turn-Team Deutschland ist somit in allen olympischen DTB-Sportarten beim größten Sportevent der Welt vertreten.