Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Neuigkeiten rund um das Trampolinturnen in Deutschland

Verband

DTB mit starker Olympiaquali-Bilanz

27.03.2024 11:48

Präsident Hölzl: „Beleg guter Arbeit in Stützpunkten“

Olympische Spiele in Paris | Foto: Picture Alliance
Olympische Spiele in Paris | Foto: Picture Alliance

Als am Sonntagnachmittag (24.03.24) das Moderations-Duo beim Trampolin-Weltcup in der Lausitz Arena die frohe Botschaft über den erreichten Quotenplatz für Deutschland für die Olympischen Spiele verkünden konnte, war zugleich klar, dass damit das Olympiateam des Deutschen Turner-Bundes komplett ist.

Der Bad Kreuznacher Sportsoldat Fabian Vogel sorgte mit seinen erzielten Punkten im Olympia-Ranking nach dem fünften und letzten Qualifikationsturnier in Cottbus dafür, dass auch die dritte olympische Sportart des DTB im Sommer in Paris vertreten ist. Zuvor hatten bereits die deutschen Gerätturnerinnen und Gerätturner und die Rhythmischen Sportgymnastinnen den Sprung zu den Spielen gemeistert. „Ich denke unsere Bilanz der olympischen Quotenplätze kann sich mehr als sehen lassen. Ich gratuliere den Athletinnen und Athleten zu den gezeigten Leistungen und freue mich sehr, dass wir bei diesem wichtigsten Sportevent der Welt so breit wie möglich vertreten sind und mit einem leistungsmäßig starken Team nach Paris fahren werden. Die Bilanz der erfolgreichen Olympia-Qualifikation ist auch ein Beleg für die gute Arbeit, die in den Stützpunkten von unseren Trainerinnen und Trainern geleistet wird“, erklärte DTB-Präsident Dr. Alfons Hölzl.

Zuletzt war es im Jahr 2016 gelungen, alle olympischen Sportarten des DTB bei den Olympischen Spielen an den Start zu bringen. Aus Rio de Janeiro kehrte das Turn-Team seinerzeit mit einer Gold- und einer Silbermedaillen zurück.

So werden die deutschen Turn-Männer in der Maximalbesetzung, d.h. mit fünf Startern in der Arena Bercy vor 15.000 Zuschauern an die Geräte gehen. Die Frauen konnten sich drei Einzelstartplätze sichern. Neben den zwei bereits namentlich vergebenen Startplätzen von Pauline Schäfer-Betz und Sarah Voss wird die Besetzung des letzten deutschen Quotenplatzes in den beiden Qualifikationswettkämpfen des DTB im Juni ermittelt.

In der Rhythmischen Sportgymnastik konnte Deutschland die maximale Anzahl von zwei Quotenplätzen für den Einzelwettbewerb erringen. Zudem schaffte die aus fünf Gymnastinnen bestehende Nationalmannschaft Gruppe den Sprung zu den Spielen. Die deutschen Trampolinturner komplettierten nun mit dem am vergangenen Wochenende errungenen Quotenplatz das deutsche Turn-Team für Paris.

In der Summe werden sich somit 16 Athlet*innen des DTB den Traum der Teilnahme an den Olympischen Spielen 2024 in Paris erfüllen.