Schliessen

Willkommen beim Deutschen Turner-Bund

Mit Hilfe dieses Menüs können Sie sich im umfangreichen Themenspektrum der DTB-Website orientieren.

Fr.

02

Okt

So.

–04

Okt

Lehrgänge

Seminar Probenpädagogik und -methodik für Dirigenten

18:00 Uhr

Sonnenberg 10, Bad Gandersheim

Wie gestalte ich eine erfolgreiche und abwechslungsreiche Probe? Welchen Einfluß hat meine Vorbereitung auf die Motivation der Musiker? Tobias Haussig, Dirigent und Universitätsmusikdirektor der RWTH Aachen, bietet in diesem Seminar eine praxisbezogene Hilfestellung für Dirigenten und Registerführer an.

Sinnvoll strukturierte Probenplanung ist die Grundlage einer erfolgreichen und abwechslungsreichen Probe. Leider kommt diese Thema gerade im Laienbereich zu kurz. Ich habe etliche Proben erlebt, die durch Planlosigkeit der DirigentInnen die Dynamik und damit Motivationsfähigkeit verloren haben.

Damit einher geht eine durchdachte Probenmethodik. Welche Methoden wende ich richtig, welche falsch an? Warum wirken meine MusikerInnen desinteressiert und unmotiviert? Wie kann ich mehr aus meinen MusikerInnen herausholen und während der gesamten Probe ein hohes Motivationslevel aufrechterhalten?

Dozent: Tobias Haussig ist Universitätsmusikdirektor an der RWTH Aachen sowie Gründer und künstlerischer Leiter der „Bläserphilharmonie Aachen“. Er studierte Trompete, Instrumentalpädagogik, Dirigieren & Ensembleleitung an der Universität der Künste Berlin. Neben seiner Tätigkeit als Dozent und Coach legt er einen weiteren Schwerpunkt auf die musikalische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, u.a. bei der Stadtkapelle Murrhardt.

Ort: Turner-Musik-Akademie Altgandersheim

Weiterführende Links

Anhänge