Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

29. WM der Rhythmischen Sportgymnastik

01.09.2009 09:31

07. - 13.09.2009 in Mie Gruppen: Gold für Italien, DTB-Gruppe auf Rang 13

Bei den 29. Weltmeisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik in Mie (Japan) hat die deutsche Nationalmannschaft Gruppe den 13. Platz belegt. Weltmeister wurde die Gruppe aus Italien, die sich auch den Titel mit Seilen/Bändern sicherte. Das Finale mit Reifen gewann Russland. Im Einzel hatte die 19-Jährige Olympiasiegerin Evgenia Kanaeva (Russland) alle sechs möglichen Goldmedaillen gewonnen.

Gruppen-Finale - 13.09.09
Die Gruppe aus Italien avanciert zum erfolgreichsten Team der Gruppenwettkämpfe dieser Weltmeisterschaften! Nach dem Mehrkampf holte sie auch mit Seilen/Bändern Gold (vor Weißrussland und Russland) sowie Silber im Finale der Reifen-Übung. Das gewann Russland, auf den Bronzerang kam Weißrussland.

In der Gesamtbilanz dieser 29. Weltmeisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastin gewann Russland sieben von neun Goldmedaillen, zweimal Gold geht an Italien. Medaillen gewannen außerdem Gymnastinnen aus Weißrussland, der Ukraine, Azerbaidshan und Bulgarien.

Gruppen-Mehrkampf - 12.09.09
"Unsere Gruppe hat sich nicht so präsentiert, wie wir uns das vorgenommen hatten und wie sie es im Podiumstraining gezeigt hatte", schätzte Ekaterina Kotelnikova, die Teamchefin Nationalgruppe des DTB, ein. "Wir hatten größere Fehler, in der Reifen-Übung sind zwei Geräte zusammengestoßen, dadurch ist natürlich der komplette Wechsel aus der Wertung gefallen. Letztlich hat es den Mädchen noch an Erfahrung gefehlt, um sich in so einem großen Turnier stabil zu präsentieren."
Dass vor der Instabilität auch die Besten der Szene nicht gefeit sind, zeigt der überraschende dritte Platz der russischen Gruppe, die in der Reifenübung sogar ein Gerät von außerhalb der Wettkampffläche zurückholen musste und damit ihren Titel nicht verteidigen konnten. Auf den Plätzen folgen die Gruppen aus Azerbaidshan, Israel, Spanien, Bulgarien und Japan.


Blick nach vorn: "Der 10. Platz ist realistisch"
Ekaterina Kotelnikova beschreibt die Stimmung im gesamten Team als dennoch schon wieder optimistisch: "Wir haben in der großen Konkurrenz gesehen, dass wir uns mit unseren Kompositionen und dem sportlichen Inhalt der Übungen unter den besten zehn Gruppen behaupten können. Die gesamte Konkurrenz hier hatte ein sehr hohes Niveau, aber es haben eben auch viele andere Gruppen instabil geturnt, weil es sehr viele neuformierte Gruppen gibt.
Unser Team ist ja erst seit Januar dieses Jahres in dieser Besetzung zusammen, wir brauchen einfach noch Zeit. Jetzt gilt es, an der Stabilität zu arbeiten, viele Wettkämpfe wahrzunehmen, damit sich die Mädchen zunehmend sicherer fühlen. Unser Ziel bleibt Platz 10 für die nächste WM, und das ist ein realistisches Ziel. Die Gruppe hat das Potential, es sind gute Gymnastinnen, und es ist ein gutes Team. Wir müssen weiterarbeiten, nur so können wir uns verbessern. Nach der ersten Enttäuschung sehen die Mädchen nun schon wieder nach vorn in Richtung Olympia-Qualifikation 2011."

11.09.09: DTB-Gruppe wohlauf - heute Podiumstraining

"Am heutigen Freitag steht für unsere Gruppe das Podiumstraining an", berichtet DTB-Sportdirektor Wolfgang Willam. "Die Mädchen haben bisher gut trainiert, alle sind wohlauf und die Spannung steigt, morgen früh geht´s los." Bedingt durch die Zeitverschiebung, werden die Ergebnisse des Gruppen-Mehrkampfs am Samstag schon gegen 9.00 Uhr MESZ erwartet.
"Die Organisation vor Ort ist nahezu perfekt", lobt der DTB-Delegationsleiter die Bedingungen für die Gymnastinnen. "Mit einer kleinen Einschränkung: Die Anfahrtswege zur Halle sind sehr lang, so dass die Mädchen zwischen den Trainingseinheiten vor Ort bleiben mussten. Bisher waren eher weniger Zuschauer bei den Wettkämpfen, was schade für eine WM, aber erklärlich ist, da Mie in der Provinz liegt und die gesamte Region eher durch kleinstädtische Struktur geprägt ist. Am Wochenende bei den Gruppen-Wettkämpfen soll dann aber alles ausverkauft sein."

Große Gruppen-Konkurrenz in Mie 

Das Team mit Maike Deuschle, Johanna Gabor, Camilla Pfeffer, Sara Radman und Karolina Raskina (alle TSV Schmiden) sowie Marie Protschka (TSG Tübingen) als Reserve, bereitete sich mit den Starts in Kiev (UKR) und Minsk (BLR) auf die Weltmeisterschaften vor und präsentierte sich mit guten Leistungen. Bei größerer Stabilität in den Vorträgen will sich die Gruppe unter die ersten zehn Teams kämpfen.

Einzelentscheidungen
Einzelmehrkampf-Finale - 11.09.09

Wie erwartet, wurde die bis dahin schon fünffache Weltmeisterin Evgenia Kanaeva aus Russland ihrer Favoritenrolle gerecht und holte sich auch die Krone der Mehrkampf-Weltmeisterin. Mit 113,850 Punkten verwies sie ihre Temagefährtin Daria Kondakova (113,250) und Titelverteidigerin Anna Bessonova (Ukraine - 110,375) auf die Plätze. Auf Rang 4 folgt die erst 15-Jährige Weißrussin Melitina Staniouta (109,050), zweifellos die Entdeckung dieser WM.
Damit haben die Einzelgymnastinnen ihre Wettkämpfe beendet. Am Wochenende stehen der Mehrkampf der Gruppen am Samstag sowie die beiden Gruppen-Finals am Sonntag auf dem WM-Programm.


Mannschaftskampf, Finale Ball, Finale Band - 10.09.09

Am Donnerstag fiel die Entscheidung im Mannschaftskampf: Titelverteidiger Russland siegte in der Besetzung Evgenia Kanaeva, Olga Kapranova, Daria Kondakova und Daria Dmitrieva mit 282,175 und einem Vorsprung von fast 20 Punkten vor Weißrussland (262,825) und Azerbaidshan (258,525). Die Ukraine mit Anna Bessonova musste sich mit Rang 4 begnügen. 
Danach entschied Evgenia Kanaeva auch die Finals mit Ball und Band für sich und ist damit schon vor dem morgigen Mehrkampffinale mit fünfmal Gold die überragende Gymnastin dieser WM. Die weiteren Medaillen gingen an Anna Bessonova (Silber mit Band, Bronze mit Ball), Aliya Garaeva (Azerbaidshan - silber mit Ball) und Silvia Miteva (Bulgarien - Bronze mit Band).

Finale Seil, Finale Reifen - 08.09.09
In den ersten beiden Einzelentscheidungen deutete sich ein Generationswechsel an. Hinter der 19-Jährigen Evgenia Kanaeva platzierte sich jeweils ihre 18-Jährige Teamgefährtin Daria Kondakova sowie im Finale mit Reifen die erst 15-Jährige Melitina Stanouta aus Weißrussland. Zehn Jahre älter ist die noch amtierende Weltmeisterin Anna Bessonova (Ukraine), die Bronze mit Seil gewann.

 

In Mie sind 144 Einzelgymnastinnen und 23 Gruppen aus insgesamt 50 Ländern am Start.