Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Deutschland beim Indiaca Jugend-Worldcup vorne

26.08.2009 16:20

04.-08.08.2010 in Nöo / Estland

Mit 2 x Gold, 1 x Silber und 2 x Bronze konnte sich Deutschland die Führung in der Nationenwertung sichern und gewann vor der Schweiz, Polen und Gastgeber Estland die Medaillenwertung beim zweiten Indiaca Jugend-Worldcup.

Sämtliche Finalspiele fanden am Abschlusstag der Veranstaltung statt. Zum Auftakt siegte im kleinen Finale der Spielklasse Mixed 11-14 der ATV Haltern in einem deutschen Duell gegen den TSV Enzweihingen. Anschließend gewann der amtierende Deutsche Meister CVJM Kamen das kleine Finale in der Spielklasse Mixed 15-18 gegen SFG Morbio. Etwas Pech hatten danach die Mädchen vom ATV Haltern. Nachdem man bereits im Halbfinale erst im 3. Satz knapp an DTV Himmelried scheiterte, verlor man auch das Spiel um Platz 3 gegen Arlii / Nolcken knapp in 3 Sätzen.

Im Endspiel Mixed 15-18 traf dann der TSV Grünwinkel auf die schweizerische Mannschaft vom DTV Himmelried, die Kamen überraschend im Halbfinale ausgeschaltet hatten. Die Karlsruher ließen aber nichts anbrennen und gewannen glatt in zwei Sätzen. Bei den Jungs 15-18 kam es im Finale zu einer Neuauflage des diesjährigen Endspiels bei der Deutschen Meisterschaft. Der CVJM Kamen erwischte den besseren Start und gewann den hochklassigen 1. Satz knapp mit 25:23. Den 2. Satz dominierte dann die TSG Blankenloch mit 25:19. Im 3. Satz schwanden bei beiden Teams die Kräfte, aber Kamen setzte sich frühzeitig ab und gewann 25:18.

Die übrigen beiden Titel gingen an SP Klon / Polen (Mixed 11-14) und SFG Morbio (Mädchen 15-18). Insgesamt fand das Turnier auf einem sehr hohen Niveau statt, bei dem alle teilnehmenden Nationen zeigten, dass man sich um den Nachwuchs im Indiaca wenig Sorgen machen muss.