Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

DTB-Gruppe mit neuem Trainer-Team Stsiapanava und Kotelnikova

01.09.2009 09:35

Seit Anfang Juli geht die Nationalmannschaftsgruppe der RSG mit einem

erweiterten Trainerteam die großen sportlichen Ziele wie Welt- und Europameisterschaften an. Natalia Stsiapanava und Ekaterina Kotelnikova, beide aus der Region der russischen Stadt Samara stammend, arbeiten nun mit der Gruppe um Johanna Gabor, Karolina Raskina und Co. in Fellbach-Schmiden zusammen.

Die 35-jährige Stsiapanava fungiert als DTB-Info Stützpunkttrainerin des Nationalmannschaftzentrums. Kotelnikova (32) arbeitet bereits seit der Neuaufstellung Ende 2008 mit der Gruppe und ist ab sofort "Teamchefin Nationalgruppe".

 

„Mit den beiden Trainerinnen haben wir zwei internationale Spitzenkräfte verpflichten können. Wir sind uns sicher, dass wir mit ihnen die Gruppe deutlich weiterentwickeln können. Das große Ziel ist die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2012 in London", erklärte DTB-Sportdirektor Wolfgang Willam.

 

Beide Trainerinnen zeichnen sich durch große sportliche Erfahrungen in der RSG aus, sowohl als aktive Sportlerinnen, als auch als Trainerinnen. So war Stsiapanava seit 2005 als Cheftrainerin am Olympiastützpunkt im weißrussischen Minsk und zuvor neun Jahre lang in der Rolle der Nationalmannschafts-Trainerin tätig.

 

Ekaterina Kotelnikova studierte Englisch und Sport an der Universität von Samara (Sport mit Spezialgebiet RSG) und ist Diplom-Pädagogin für beide Fächer. Anschließend studierte sie am Theater Choreographie. Bereits seit 1998 arbeitete Ekaterina Kotelnikova als Stützpunkttrainerin in Fellbach-Schmiden, bevor sie nun die Position der Teamchefin erhielt.

 

Für die Ballettausbildung ist in bewährter Weise Vladimir Komkov verantwortlich. Der Schmidener Ballettmeister hatte auch schon die Nationalgruppen von Weißrussland, Italien und die deutsche Gruppe in Wattenscheid betreut und wechselte mit Neuaufstellung der Gruppe zurück zu seinem Heimatstützpunkt.