Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Gerätturnen

Erfolgreiches Frühjahrsfinale in Berlin

05.05.2023 08:08

Die Wettkämpfe des Bundesfinales von "Jugend trainiert für Olympia & Paralympics" fanden am 03. und 04. Mai 2023 in Berlin statt.

Die Siegermannschaft WK III aus Baden-Württemberg | Bildquelle: DTB
Die Siegermannschaft WK III aus Baden-Württemberg | Bildquelle: DTB

In der ersten Maiwoche hieß es in Berlin wieder "Start frei" für den größten Schulsportwettbewerb der Welt. In insgesamt neun Sportarten wurden die besten Schulen Deutschlands gesucht.

Mit dabei war traditionell auch das Gerätturnen. Hier waren insgesamt 45 Schulen aus dem Bundesgebiet in verschiedenen Wettkampfklassen im Einsatz.

Im WK III der Mädchen wird ein LK IV-Wettkampf geturnt, startberechtigt sind die Jahrgänge 2008 - 2011. 15 Schulen kämpften um den Titel des Bundessiegers. Der Titelverteidiger aus dem Vorjahr, das Ludwig-Frank-Gymnasium aus Mannheim (BW), war auch in diesem Jahr erfolgreich und setzte sich an die Spitze des Feldes. Auf dem zweiten Platz folgt die Rudolf-Hildebrand-Schule Markkleeberg (Sachsen) vor dem Gymnasium Remigianum Borken (Nordrhein-Westfalen).

Der WK IV ist ein Mixed-Mannschafts-Wettbewerb, bei dem verschiedene Gerätebahnen, sowie die sogenannten Sonderprüfungen absolviert werden müssen. Hier gingen insgesamt 30 Schulen am Start. Ausgewertet wurde eine Wertung bei den Mädchen und bei den Jungen. Bei fünf teilnehmenden Schüler*innen pro Mannschaft entscheidet die höhere Anzahl des Geschlechts über die Einteilung.

Bei den Mädchen konnte sich die Gesamtschule Lindenthal Köln (NRW) vor dem Theodor-Fontane-Gymnasium Strausberg (Brandenburg) und dem Otto-Hahn-Gymnasium aus Karlsruhe (Baden-Württemberg) durchsetzen. Die Jungs des Wirtemberg-Gymnasiums aus Stuttgart (Baden-Württemberg) verteidigten ihren Titel aus dem Vorjahr erfolgreich und siegten vor dem Bertha-von-Suttner-Gymnasium aus Neu-Ulm (Bayern) und dem Kardinal-von-Galen-Gymnasium aus Mettingen (Nordrhein-Westfalen).

Am Rande der Veranstaltung wurde mit Dieter Wurm ein langjähriger Turnfreund verabschiedet, der seit 45 Jahren in verschiedenen Funktionen bei "Jugend trainiert für Olympia & Paralympics" dabei war. Ebenso freuten sich die Turner*innen über den Besuch des Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium des Inneren und für Heimat Mahmut Özdemir. Mit Philipp Herder, der als Pate fungierte, überreichte ein ehemaliger Olympiaturner die Medaillen an die Siegermannschaften. Außerdem stand er geduldig für Selfies und Autogramme zur Verfügung.

In Erinnerung bleiben die spannenden und vor allen Dingen stimmungsvolle Wettkämpfe in Berlin.

Weitere Informationen und der Livestream zum Frühjahrsfinale.

Anhänge